1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Musiktitel bei Audio CD mitgeben

Discussion in 'Software allgemein' started by MBWR, May 1, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MBWR

MBWR Kbyte

Hallo zusammen,

ich habe ein kleineres Problem. Ich habe selbst komponierte Titel im .wav und .wma Format auf meinem Rechner. Nun möchte ich diese auf CD brennen, aber direkt so, dass die einzelnen Namen der Titel auf der Audio CD sind.

Ich stelle mir das so vor, dass wenn man die CD ins Autoradio oder in den Rechner einlegt, dass dann die Namen der Songs angezeigt werden.

Jemand eine Idee wie ich das realisieren kann bzw. ist das überhaupt relativ einfach machbar?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
    MBWR

2. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Mit einer "normalen" Audio-CD geht das nicht. Brenne die Titel als MP3-Datei. Diesen kannst du per MP3-Tag diese Infos mitgeben.
    Nachtrag: Setzt natürlich voraus, das dein CD-Player im Auto auch MP3s abspielen kann.

Last edited: May 1, 2014
  3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Doch das geht. Nennt sich CD-Text. Mein HiFi-CD Recorder kann das schreiben. Lesen können das die meisten CD/DVD usw. Player seit ca. 2000 (natürlich nur die, die ein entsprechendes Display haben). Hier gibt es eine Beschreibung http://web.ncf.ca/aa571/cdtext.htm und Hinweise auf kompatible Brennsoftware.

Last edited: May 1, 2014
  4. MBWR

MBWR Kbyte

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich denke das hilft mir weiter, mein Problem zu lösen oder darauf zu verzichten :).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page