1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Muss beim Start vom PC immer F1 drücken, bevor es hochfährt!!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by BozKurt10, Mar 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BozKurt10

BozKurt10 ROM

Hallo PC freunde

Ich habe vor kurzem mal in meinem Rechner nachgeschaut, welche Art von Festplatte ich habe, da mein PC neu ist und ich mal schauen wollte ob meine alte Festplatte noch reinpasst,damit die alten dateien nicht verloren gehen. Naia der Stecker für die Festplatte war eine ganz andere und ich wollte jetzt nich so dran rumbasteln und habs dabei belassen, doch als ich die normale Festplatte wieder an ihren platz getan habe und meinen Rechner hochgefahren habe, stand ein Problem, ich solle F1 drücken um einfach weiter Hochzufahren oder DEL um zum Bios zu gelangen, auf jeden fall muss ich jetzt jedes mal wenn ich meinen rechner an mache F1 drücken, das nervt! Aber wenn ich mich angemedelt hab ist kein problem da, kein Hardware fehler, alles funzt normal!
    Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen, Danke im Voraus:bet:

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

3. BozKurt10

BozKurt10 ROM

Betriebssystem: XP Pro SP 3
    Und die Rausgenommene und wieder richtig angeschlossene Festplatte: HDD 250GB Maxtor/Samsung SATAII

4. pussycat

pussycat Megabyte

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

1. sollte da auch stehen, um was für ein Problem es sich handelt
    2. einfach ins BIOS gehen und beim Verlassen speichern, erledigt idR. den "nervigen" Hinweis

6. BozKurt10

BozKurt10 ROM

auf der von dir gepostetem link steht eigentlich nur

"Ich war in der Werkstatt und habe mein Notebook checken lassen. Ergebniss: die Festplatte war kurz vor dem Zusammenbruch, Teile der Partition sollen schon defekt gewesen sein. Ich habe eine fabrikneue Festplatte einbauen lassen und mein System wieder aufgezogen, wie man sieht mit Erfolg. Noch ein paar Kleinigkeiten und alles ist wieder OK.
    Sollte ich mir für die Zukunft ein Image erstellen, bringt es bei einer Neuinstallation zeitlich etwas? Eventuell auch eine 2. Partition?
    Nochmals Danke für die Mühe"

Soll das heißen meine FEstplatte geht langsam aber sicher kaputt?
    Sie funktioniert noch voll und ganz, alles funktioniert, nur ich muss beim start f1 drücken

7. BozKurt10

BozKurt10 ROM

naia dass mit save and exit hat leider nicht gefunzt.

Aber ich hab mir endlich durchgelesen was beim bildschirm sthet:

Floppy Disk failed (40)
    dann wenn ich F1 drücke um fortzufahren

steht dort:

Sata ...(festplattenname) capability ... Disabeld

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ja Tschuldigung auch, dass Dein Problem ein so "schwieriges" ist! :rolleyes:

9. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Hast du denn ein Floppy in dem Rechner?

Bei den meisten neuen Rechnern wird leider aus Knausrigkeit oder anderen Beweggründen daran gespart obwohl es ein 5€ Artikel ist. Aber tut nichts zur Sache.

Solltest du keines haben, deaktiviere das Floppy im Bios ( Standard-CMOS Einstellungen->Floppy Disk = none ) Hast du eines ist entweder das Kabel verkehrt herum eingesteckt oder es ist nicht angeschlossen. Wobei die meisten Floppykabel eine Nase ham, somit kann man sie eigentlich nicht falsch rum anschließen.

Die Meldung mit der Festplatte hätt ich gern etwas ausführlicher. Jedenfalls ist irgendwas abgeschaltet, ich vermute mal S.M.A.R.T.

Solltest du dich noch nie im Bios bewegt haben würd ich die Meldungen einfach so hinnehmen, auch wenn sie nervig sind.
    Verstellst du die falsche Einstellung kann gegebenenfalls irgendein Bauteil deines Rechners nicht mehr seinen Dienst verrichten oder gar Schaden nehmen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page