1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Muss es zwingend Haswell sein?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ubbi, Jul 15, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ubbi

ubbi Kbyte

Hallo zusammen!

Da ich mir in meinem letzten Thread leider eingestehen musste, dass ein komplett neues System her muss, bin ich derzeit auf der Suche für eine solide Grundlage für ein Gaming-System ~700-800 Euro.

Dabei ist mir vor allem wichtig, dass ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis vorliegt. Ich will nicht 100 Euro mehr ausgeben, um 5% CPU-Leistung zu bekommen. Die CPU-Preis-Obergrenze liegt bei 180 Euro, darf aber gerne weniger sein.

Ich spiele auch keine High-End Games. Wie klar sein dürfte, greife ich auf eine separate Grafikkarte zurück.

Da sich meine Wahl auf Intel beschränkt, stellt sich mir die Frage: Reicht die Ivy-Bridge Generation aus oder sollte es Haswell sein?

Mein erster Blick fiel auf den i5-3570, da dieser ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hatte und sogar wenig Strom verbraucht. Alternativ empfiehlt die PC Games Hardwarer den i5-4430.

Was meint ihr? Ich bin gerne für weitere Empfehlungen offen - nur zu! :)

Danke im Voraus!
    ubbi

Last edited: Jul 15, 2013
  2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Und den 3570 bekommst du günstig? Der Unterschied zum 4570 besteht doch nur im Kaufpreis des Boards. Der 4430 ist schon ein stück langsamer.
    http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2013/sechs-haswell-mit-vier-kernen/9/

Wenn dus günstig haben willst, versuchst du dir einen günstigen Sandy Bridge bei eBay für bis zu 125 € zu schießen. i5-2320, 2400, ...

3. ubbi

ubbi Kbyte

Hey Boss!

Danke für deine Antwort! Ja, das stimmt. Habe ich auch schon festgestellt, jedoch wäre das Board schon gute 40-50 Euro günstiger (ASRock Z77 Pro4 für ~87 Euro).

An und für sich würde ich lieber bei einem Händler kaufen, um Garantie und Rückabwicklung meist besser sind.

Mir wurde für Spiele auch schon gesagt, dass ich ruhig auf einen i3 mit zwei Kernen setzen könne, jedoch habe ich da irgendwie ein ungutes Gefühl dabei, jetzt "so viel" zu investieren und die Befürchtung, damit nicht zukunftsfähig zu sien. Vor allem, weil ich auch nicht weiß, ob Hyper-Threading tatsächlich zwei physischen Kernen gleichzusetzen ist (wie ja oft argumentiert wird). Irgendwo muss doch der Unterschied sein. Was meinst du?

Der Preisbereich 250 GB für Prozessor und Board ist für mich okay. Frage wäre nur noch, ob es noch ernsthafte Alternativen in dem Bereich gibt.

Danke im Voraus!
    ubbi

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

1. Du brauchst kein Z77- oder Z87-Board, da du nicht übertakten magst.
    2. Den i3 kauft man nur noch wegen der niedrigen Leistungsaufnahme für kompakte Gehäuse oder bei wenig fordernden Anwendungen.
    3. Dieses Board ist absolut okay:
    http://geizhals.de/gigabyte-ga-b85-hd3-a953078.html
    Noch bekommt man hier 10 % Cashback. Dann ist der Preis absolut vertretbar.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mit dem Gigabyte GA-B85-HD3 kann man auch über den freien Multiplikator eine K-CPU übertakten.
    http://www.computerbase.de/news/2013-07/auch-ecs-gestattet-haswell-oc-ohne-z-mainboard/

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page