1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Muss Verkäufer Festplatte zurücknehmen?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by ynnebeznuk, Nov 25, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!

Ich habe mir gestern eine Externe Festplatte gekauft. Eine WD MY PASSPORT ESSENTIAL. Ich wollte sie als Erweiterung für meinen Laptop nehmen. Hab dann aber zuhause festegestellt dass es doch blöd ist wenn jedesmal die Festplatte am Laptop rumbaumelt. Ich war heut früh wieder im Computerladen und wollte die externe Platte gegen eine Interne tauschen.
    Da sagte er mir das er Festplatte nicht zurücknimmt, da schon Daten drauf gewesen sein könnten die man wieder herstellen kann.

Stimmt das? Hab ich nicht das recht alles zurückzugeben?

Er hat sie trotzdem zurück genommen und sich meine Adresse und Telefonnummer notiert. Er will die Festplatte Testen und falls er was findet muss ich sie wieder zurück Kaufen.

Das Problem was ich jetzt habe, ich hatte die Festplatte mal angeschlossen um zu sehen ob sie funktioniert. Das tat sie auch und hat die Treiber installiert die auf der Festplatte schon drauf waren. Ich hab dann nur einmal den Ordner für die Festplatte geöffnet und in die Eigenschaften geschaut. Dann habe ich sie wieder abgeschlossen und eingepackt.
    Nun die frage, hat mein Rechner beim installieren der Treiber oder gar beim anschliessen schon Daten auf die Festplatte geschrieben? Nicht das er doch was findet und ich das Teil wieder nehmen muss? Ich habe definitiv keine Daten hoch gespielt. Aber ist da vielleicht irgendwas automatisch rauf gekommen??

Danke im Voraus!

MFG, Benny.

2. Sele

Sele Freund des Forums

Der Verkäufer ist nicht verpflichtet, das Ding zurückzunehmen, egal ob da nun schon Daten drauf waren oder nicht.

3. Danke erstmal für die Antwort!

Er war ja nun so kulant und hat sie zurück genommen. Er will aber noch schauen ob da nun schon Daten drauf waren. Wird er da nun etwas finden so wie ich es oben beschrieben hab?

MFG, Benny.

4. Sele

Sele Freund des Forums

Wenn er in der Lage ist, eventuell vorhandene, aber gelöschte Daten zu finden, dann sollte er auch in der Lage sein, diese mit wenigen Handgriffen endgültig zu löschen.

5. OK, Danke!

Das leuchtet ein! Ich werd mal abwarten ob er sich meldet! Ich hoffe aber mal nicht! Werd dann gegebenfalls nochmal berichten!

MFG, Benny!

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei Onlinekauf muss der Händler die Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb 14 Tagen zurück nehmen, da man sie nicht wie im Laden vorher begutachten kann. Aber auch da sollte sie keine Gebrauchsspuren haben.

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Er wird auf jeden Fall etwas finden, denn beim ersten Zugriff wird der Papierkorb eingerichtet und die "System Volume Information".
    Weiterhin kann er nachsehen, wie lange das Laufwerk in Betrieb war.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page