1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mustek Scanner BearPaw, Initialisierung dauert ewig!

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by amenzi, Jul 2, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. amenzi

amenzi Byte

Hallo, wer weiss Rat!

Habe mir einen neuen Mustek Scanner BearPaw 4800 TA Pro II gekauft. Mit meinen Pentium III (1 Ghz), 128 MB RAM, USB 1.1 und Windows Millennium dauert die Initialisierung etwa 30 Sekunden und das macht der Scanner vor jedem Scan Vorgang! Der 300 DPI farbige Scan dauert dann nochmals mindestens 1 Minute.

Meine Frage ist, warum geht die Initialisierung so lange und wieso macht er das jedesmal? Kann ich das irgend wo abstellen? Mich nervt vor allem die Initialisierung, ich habe da ein Schrott gekauft!

Ich freue mich auf jedem Tipp!

Alfred

2. Lena´s Papa

Lena´s Papa Kbyte

Hallo Alfred,
    initialisiert der Scanner vor jeden Scan, auch wenn Du 2 oder mehrere Scan´s hintereinander machst?
    1 Minute zum meinscannen unter USB 1.1 und sehr sehr wenig Ram ( 128 MB )
    sollte das schon normal sein.
    Ist denn bei der Installation alles glatt gegangen, wird der Scanner auch korrekt erkannt ....

Gruß Lena´s Papa

3. amenzi

amenzi Byte

Hallo Lena´s Papa,

danke für die Antwort, ja der Scanner initialisiert vor jeder Vorschau und vor jedem Scan, egal ob ich 10 Scan oder mehr hintereinander starte. Natürlich schliesse ich das Programm oder die Twain Dialog Box nicht dazwischen. Die Installation verlief bei WinMe und Win98se ohne Probleme. WinMe und Win98se sind auf dem gleichen PC mit einem Bootmanager. Bei beiden Systemen die gleiche nervende Geduldsprobe.

Mir ist schon klar, dass 128 MB RAM und USB 1.1 nicht optimal sind. Aber ich verstehe trotzdem nicht, dass er laufend initialisieren muss. Wohlverstanden, ich meine nicht die Aufwärmphase, die kann mit [Skip] übersprungen werden.

Hat niemand von Euch so ein Mustek Scanner?

Herzliche Grüsse,

Alfred

4. Lena´s Papa

Lena´s Papa Kbyte

Hallo Alfred,
    wenn möglich probier doch mal das Gerät an einem anderen PC oder bein Händler (soweit möglich) aus um einen Hardwarefehler am Scanner auszuschließen.

Gruß Lena´s Papa

5. amenzi

amenzi Byte

Hallo Lena´s Papa,
    ich habe keinen anderen PC zur Hand und Freunde kommen nur mit ihren eigenen Problemen vorbei, wenn ich welche habe, kann ich selber schauen! ;-)
    Beim Kauf habe ich so alles verkehrt gemacht, ich habe den von Perl und die haben keine PC und ausgebildete Leute, viel PC Zubehör und viel Ramsch. Aber er ist in einigermassen in unsere Nähe, von da erwarte ich keine Hilfe! In der Schweiz ist der Konsumentenschutz nicht so gut wie in der EU und ich habe den von Perl in der Schweiz. :-(

Herzlichen Dank und viele Grüsse!
    Alfred

6. Hallo

Also ich hatte das Problem mit einem A3 USB Scanner! Die Lösung hierfür war:
    Geh in den Ordner Windows / Twain_32/ ... darin gibt es in einem Unterordner die Datei mtwm.ini
    und in dieser Ini-Datei gibt es irgendwo die Zeile "WtimeTick=40" - diesen Wert kannst du von 40 auf 0 runtersetzen weil darin die WarmingTime festgelegt wird!
    Ich hab das bei mir gemacht und nun sind die Initialisierungszeiten viel kürzer!

Viel Glück!

7. amenzi

amenzi Byte

Hallo Ihr, die mir helfen wollt,

Vielen lieben Dank für Eure Tipps! Ich habe in der Datei "mtwm.ini" den Wert von "WtimeTick=40" ebenfalls auf 0 gesetzt, aber es bleibt bei einer Initialisierungsdauer von 30 Sekunden. Schade, ich wäre so erleichtert gewesen. Übrigens, die Datei "mtwm.ini" gibts im Windows und im Programm Order, aber bei keiner brachte die Änderung etwas. :-(

Mit den Zeiten, die auf der pcwelt.de Test Seiten erwähnt sind, wäre ich begeistert. Natürlich ist mir bewusst, dass mein USB 1.1 als Bremse Schuld sein kann. Doch für das Initialisieren, werden wohl nicht riesige Daten Mengen verschoben!?

Herzliche Grüsse und vielen Dank.
    Alfred

8. amenzi

amenzi Byte

Hallo liebe PC User,
    leider bin ich mit der langwierigen Scanner Initialisierung keinen Schritt weiter gekommen! Habe in der Zwischenzeit mit dem Support von mustek.de einige E-Mail gewechselt. Die Meinung war, ja 30 Sekunden für Initialisieren / Justieren sei zu lange, ich soll doch den neuen Treiber von ihrer Seite holen und installieren. Leider ist der Treiber im Internet älter als auf der Installation CD. Habe es trotzdem einmal installiert, ohne irgend welche positive Auswirkung.
    Auf diesen Hinweis und Nachfrage nach weiteren Tipps, erhielt ich vom Support keine weitere Antwort. Anfangs rieten sie mir, den Scanner an einem anderen PC zu installieren und zu testen. Ich habe aber keinen zweiten PC und ich kann niemand mit einer Installation beglücken.
    Ich konnte einzig versuchen, auf meinem PC mit mehreren Windows und Boot-Manager, den Scanner neben dem Windows Millennium auch mit dem Win98se zu testen. Leider ohne einen Erfolg, ich warte vor jedem Scan oder Vorschau 30 Sekunden, bis die Initialisierung abgeschlossen ist.
    Gibt es hier einen Leser mit dem gleichen Mustek Scanner, der mir berichten kann, wie lange die Initialisierung bei ihm dauert? Bitte schreibt mir, wenn Ihr Tipps oder auch nur Vermutungen zum Problem habt.
    Herzliche Grüsse,
    Alfred

Mein Scanner: Mustek Be@rPaw 4800 TA Pro II
    Mein PC: Pentium III (1 Ghz), 128 MB RAM, USB 1.1 mit Windows Millennium und 98se.

9. Donmato

Donmato Megabyte

hallo
    dein ram is zuwenig
    daher kann der scanner die ini nicht speichen und macht die vor jedem scann noch mal
    wenn du die möglichkeit hast gönne deinem rechner mehr arbeitsspeicher dann sollte den prob schnell behoben sein

;) ( nebenbei wird dein rechner auch noch schneller ;) )

10. amenzi

amenzi Byte

Hallo alle zusammen, hallo Donmato!

Danke für den Tipp, ich weiss, dass mein PC mit wenig RAM auskommen muss. Da er bereits fünf Jahre auf dem Buckel hat, wollte ich ihn nicht mehr aufrüsten.
    Ich versuchte wegen den knappen RAM einmal zu scannen, nachdem ich im Systray alle Programme beendet hatte. Das brachte keine Verkürzung der Initialisierungszeit von 30 Sekunden.
    Am Samstag hatte ich die Möglichkeit, den Mustek Be@rPaw an einen Notebook mit 256 MB RAM, USB 1.1 und Windows XP auszuprobieren. Das gute vorweg, die Initialisierung dauerte nur noch 16 bis 17 Sekunden, dann fing er an zu scannen. Das negative an dem XP Twain Treiber ist das sehr einfache Scan Bedienfeld verglichen mit dem Twain Treiber für Windows ME oder 98se. Das Scan Bedienfeld verschwand auch nach jedem Scan, was den Zeitvorsprung gleich wieder zunichte machte.

Bezeichnung von den unterschiedlichen Twain Scanner Treiber:
    WinME/98se: BearPaw 4800TA Pro II
    Windows XP: BearPaw 4800TA Pro II WIA Scanner

Wenn jemand von Euch ScreenShot von den unterschiedlichen Twain Treiber sehen will, kann er mir eine E-Mail senden, oder eine Nachricht mit seiner E-Mail auf dieser Seite übermitteln. Mir ist nun klar, wegen dem Scanner muss ich mir keinen WinXP Rechner anschaffen.

Herzliche Grüsse und danke zum voraus für weitere Tipps!

Alfred

Mein Scanner: Mustek Be@rPaw 4800 TA Pro II
    Mein PC: Pentium III (1 Ghz), 128 MB RAM, USB 1.1 mit Windows Millennium und 98se.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page