1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mutter, weit weg, Pflegestufe 2 - wie ihr Guthaben aus Entfernung aufladen?

Discussion in 'Sonstige mobile Geräte' started by LukeWhyStalker, Aug 12, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wer hat Ahnung wie ich meiner alten Mutter, Pflegestufe 2, irgendwie aus der Ferne das Handy nachladen kann.

Meine Mutter hat aus verschiedenen Gründen ein Bedürfnis, ein Handy zu benutzen, u.a. weil ihre Enkel (meine Kinder) nur auf Handy umsonst anrufen können und weil sie SMS schreiben. Außerdem ist in ihrem Schlafzimmer, wo sie die meiste Zeit verbringt ( im Gegensatz zu früher) kein Telefonanschluss.

Ich kann nicht jedesmal dahin fahren, um ihr Guthaben aufzuladen und sie versteht es von alleine einfach nicht. Vielleicht will sie auch einfach ein Problem haben, über das sie sprechen kann. Wie auch immer....

Weiß Jemand, ob ich ihr aus der Entfernung einfach Guthaben schicken kann?

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Bei vilen kann man das auch im INternet erledigen.

3. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Geht das nicht über deine Bank, z.B. per Onlinebanking?

4. X.MAN

X.MAN Moderator

Ich meine auch, bei unseren Medimax erledigen die MA's es an der Kasse. Man benötigt dazu die Handynummer...

5. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

@ LukeWhyStalker
    Nenne uns doch bitte den Provider, dann können wir neben den pauschalen Empfehlungen dies vielleicht auch genauer klären!

Gruß kingjon

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Bei meiner Bank gibt es direkt eine Funktion, um Telekom/Congstar/Vodafone/o2/e+ aufzuladen.
    Ansonsten sollte sowas per Überweisung doch bei fast jedem Provider gehen.

7. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Bei einigen Anbietern geht das sogar an jeder größeren Tankstelle .
    Handynummer angeben , zahlen , das war's .
    Nach nen paar Minuten , kann man den neuen Kontostand abfragen.
    MfG T-Liner

8. Ich benutze Aldi Talk und meine Mutter ebenfalls.

Grundsätzlich vielen Dank für die schnellen Antworten. Immerhin weiß ich jetzt, dass es grundsätzlich geht, was mich schonmal erleichtert. Ich finde es allerdings etwas umständlich dafür zur Bank oder zur Tankstelle zu gehen.
    Ich werde wohl noch weiter forschen müssen, was es da für möglichkeiten gibt. Bin selbst nicht gerade der Technikaffinste.

9. magiceye04

Na wie lädst Du denn jetzt auf? Endlosen Zahlencode bei Aldi kaufen und dann ins Handy tippen?

Ich habe bei meinem Provider das Lastschriftverfahren aktiviert und logge mich in den Service-Bereich ein, dort sehe ich mein Guthaben und kann mit einem Klick aufladen. Die Gutschrift ist sofort auf dem Telefon, das Geld wird etwas später eingezogen.
    Sowas gibts bei Aldi scheinbar auch: http://www.alditalk.de/web/hilfe_service/faq/showfaq.php?fid=10993&cid=3380

10. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

11. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Zitat: "Die automatische Aufladung kann entweder monatlich, zum jeweils 2. Tag eines jeden Monats erfolgen, oder aber bei Unterschreiten einer von Ihnen vorgegebenen Guthabenhöhe."

12. magiceye04

Womit aus einem Prepaid-Vertrag aber schnell ein Faß ohne Boden werden kann. Sowas würde ich grundsätzlich vermeiden.
    Lieber regelmäßige automatische Aufladungen eines festen Betrages (der aktuelle Bedarf sollte ja bekannt sein) + ggf. manuell zusätzliches Guthaben, wenn man mal überdurchschnittlich viel verbraucht hat.

13. zwilling

Da man nicht immer den gleichen Betrag vertelefoniert (z.B. langes Gespräch, wenn die Mutter deprimiert ist), ist doch das automatische Aufladen bei Unterschreiten eines Guthabens von z.B. 5 € um einen vorher festgelegten Betrag geradezu ideal! Was soll denn passieren? Und wie willst du aus der Ferne das Guthaben manuell aufladen?

14. magiceye04

Wenn man das vollautomatisch aufladen läßt und es wird (warum auch immer) ein sauteurer Dienst angerufen, dann macht es im Sekundentakt KLICK und es können Unsummen aufgeladen und gleich wieder abgeladen werden. Oder man surft durch Fehlbedienung aus Versehen im Internet, ohne dass der Tarif eine Flatrate hat. KLICK-KLICK...

In den Links oben wird die Möglichkeit der Aufladung über ein Online-Portal/Kundenbereich genannt. Das kann man ja von überall auf der Welt machen. Ich lade meinem Vater auch gelegentlich Geld aufs Telefon, wenn er gerade nicht zu seiner üblichen Aufladestelle im Laden kommt. Den Online-Zugang muß ja nicht zwangsweise der Telefon-Nutzer nutzen, dass kann auch ein Angehöriger sein.

Und wenn das Gespräch länger dauert, dann kann man immer noch sagen: Leg auf, ich ruf Dich zurück.

15. zwilling

Kannst du die entsprechenden Stellen (Online-Portal/Kundenbereich) zitieren? Ich kann sie nicht finden!

16. Ich finde die Einwände gegen die automatische Aufladung auch berechtigt. Vorallem bei meiner Mutter :D Die Kosten sollten sich im Rahmen halten. Vielleicht sollte mal jemand eine App programmieren die das kann. Also Onlinebanking bleibt die einfachste Lösung? Vll sollte ich ihr einfach einen Vertrag besorgen =)

17. magiceye04

Nicht Online-BANKING, sondern Online-AUFLADEN. Das muß ja nicht zwangsweise von Seiten der Bank initiiert werden.

18. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Jepp, ich kann mir im Tabakladen nen Code kaufen und den online im Konto meiner Telefonnummer beim Provider(Congstar) eingeben, dadurch erfolgt dann die Aufladung.
    Dazu brauche ich das Handy nicht, da ich ja über den PC auflade - das wäre die einfachste Option für den TO, die Codes kann man auch auf Vorrat kaufen, sind ewig gültig!
    Oder man lässt es von seinem Konto abbuchen, auch jeweils als einzelne Aufladung - nicht durch einen Mindestbetrag, dann kann es ins Auge gehen...

Gruß kingjon

19. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

genauer...

@LukeWhyStalker:

Im Klartext: bei Mein Aldi Talk anmelden, Bankverbindung hinterlegen und immer wenn es Mama braucht, klickst du auf "Sofortaufladung". Thema durch. Fertig.

20. zwilling

Fertig? Auf welchem Handy muss man auf "Sofortaufladung" drücken? Geht das vom Handy des Sohnes?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page