1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

My Book Temperatur zu hoch?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by muhmuhmuh, Aug 2, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. muhmuhmuh

muhmuhmuh Byte

Hallo,
    Mein My Book Home wird meines Erachtens ziemlich heiss.
    Das Western Digigital Diagnose Tool in Windows meint Temperatur ok.
    Das Programm Everest meldet 60Grad..
    Desweiteren scheint die Platte nie in den Ruhestand zu gehen.
    Sie wird selbst ohne Belastung deutlich waermer als die beiden anderen My Books (Essential) daneben.
    Und die LED, die vorne den Speicherplatz angibt leuchtet kommplett.

Ist das normal?
    Kennt sich vieleicht jemand aus oder hat selbst ein MyBook?

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

die WD externe FPlatte muss man vom STromstecker nehmen, denn sie sind immer auf Standby, sie ziehen immer Strom, dadurch immer handwarm am Netzteil des Gehäuses.

3. muhmuhmuh

muhmuhmuh Byte

Es ist also normal, das wenn ich den Rechner 2-3 Stunden anhabe und die Platte nicht belaste, das sie dann trotzdem wenn ich sie oben anfasse so um die 60Grad warm ist?:confused:

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

60° sind schon viel zu viel.
    Ich würde nach dem PC Hochfahren, die externe FPlatte über Hardware sicher entfernen gehen, und so kannst DU die externe abschalten, sie zieht aber immer Strom, doch sie ist nicht mehr auf Standby.

5. martic

martic Byte

sie dürfte aber keine 60°C heiß werden; 65° bedeutet bei Western den Tod!

ich habe auch ein MyBook und wenn sie über usb an meinem PC läuft und ich ganze 30GB fast auf einmal draufkopiere dann wird zumindest das Gehäuse maximal handwarm...
    (meine scheint aber keinen Tem-Sensor zu haben, zumindest Everest könnte nichts finden.)

Falls sie aber wirklich 60°C hat, dann würde sich aber auch schon das Gehäuse kaum mehr nur handwarm anfühlen können...

Lege doch einmal ein Thermometer oben auf sie drauf...

Übrigens meine MyBook geht dafür alle 13min in Standby und man kann es ihr gar nicht untersagen.. :/

6. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

7. muhmuhmuh

muhmuhmuh Byte

Hallo martic,
    mich würde interessieren ob du auch eine my book home hast.
    Ich habe die ganze Nacht Daten auf meine Essential geschrieben und sie ist grade mal lauwarm.. Die Essential schaltet sich aber auch nach 10min in den Standby.
    Meine neue Home edition dagegn scheint immer ansprechbar zu sein; und wie gesagt, selbst ohne Beanspruchung wird sie sehr heiss!

Ich überlege mir einen usb ventilator zu kaufen aber das kann doch auch nicht im Sinne des Erfinders liegen.

Ich habe die Platte vor einer Woche gekauft und versuche hallt auf diesem Wege rauszufuchsen ob das normal ist..

Bringe ich sie zurück oder tausche sie um?
    Wenn ich es gegen ein anderes MyBook Home umtausche, ist das Verhallten genau das Gleiche?

Mit anderen Worten WAS MACHE ICH DENN JETZT?:aua:

8. martic

martic Byte

Ich hätte die Essential 500MB...

Hast du vielleicht die Home 1TB oder sogar 2TB?
    Größere Platten werden natürlich wärmer, aber 60°C in Ruhe, auf keinen Fall!!?!

Das mit dem USB Ventilator, naja durch die Schlitze reinzublasen, allzu effektiv wäre das wohl nicht und wie du schon gemeint hast, nicht im Sinne....

Versuche die Temperatur mit einem anderen Tool auszulesen; und was sagt Everest eigentlich bei S.M.A.R.T. über sie.

Könntest auch so ein Programm wie HDDScan probieren(ich hätte es noch nie installiert gehabt, deswegeb ohne Gewähr ;) ) falls es die Platte unterstützen sollte, könnte man wohl einige einstellungen vornehmen.

Ich nehme an du hast sie wohl nicht irgendwo bei dir um die Ecke gekauft...

9. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

S.M.A.R.T. Werte können nur selten über USB ausgelesen werden.
    Bei neueren USB Gehäuse hatte ich mit Hard Disk Sentinel http://www.hdsentinel.com/ Erfolg.

10. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Warum das?

11. martic

martic Byte

In einer größeren Festplatte sind doch mehr Zylinder+Köpfe drin..

12. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Bei vier Ventilen pro Zylinder und 7200rpm wird's schon richtig warm. :D

Aufgrund der ständig steigenden Datendichte hat eine Festplatte mit einer höheren Kapazität nicht zwangsläufig mehr bewegliche Teile als eine Platte mit geringerer Kapazität.

Last edited: Aug 7, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page