1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mylin`s Renovierungsthread

Discussion in 'Smalltalk' started by Mylin, Oct 26, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Hallo Forum,

unsere Badezimmer sind renoviert, Wasserleitungen neu (Verbundstoff), Elektrik neu verlegt (Verwendung FI-Schutzschalter). Die Duschwannen sind aus Stahl, sollten diese noch zusätzlich in den Potentialausgleich einbezogen werden?

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Schaden kann die Erdung sicherlich nicht. Kommt auf den Aufwand an.

3. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Die usrsprüngliche Erdung (Wasserleitung) ist ausgeschieden, sodass ich vorsorglich ein Erdungskabel am Heizungsrohr befestigt habe, welches ja durch einen Banderder mit der Potentialausgleichsschiene verbunden sein sollte, wenn nicht müßte dies natürlich geschehen.

Die Frage ist soll/muß ich erden? Soweit ich mich informiert habe ist es nicht mehr erforderlich, welche zusätzliche Sicherheit kann mir eine Erdung denn bieten, nach/bei Installation eines FI-Schutzschalters?

4. hans10

hans10 CD-R 80

... ist seit Jahren keine Vorschrift mehr.
    Beser ist es, den Stromkreis im Bad mit einem FI-Schalter abzusichern.

http://www.hobby-bastelecke.de/elektro/netzspannung_fi.htm

5. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Ja ich weiß hans, deshalb habe ich ja neue Leitungen verlegt, wegen der Nutzung eines FI' s. Also spare ich mir die Arbeit und verzichte auf die Erdung.

6. hans10

hans10 CD-R 80

... Bade- und Duschwannen sind - anders als Rohre, die von außen kommen - keine Teile, die ein Potential in den Raum einschleppen können.
    Deshalb hat man sich entschieden, daß Wannen nicht mehr an den zusätzlichen Potentialausgleich angeschlossen werden müssen.
    Sie müssen nicht, es ist aber auch nicht verboten.

7. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Hallo Forum,

kurze Frage, eine zweite Anschlussdose soll eingerichtet werden.
    Diese wird auf Klemme 5 und 6 der ersten Dose gelegt? Sollte ich noch etwas beachten, Dsl z.B.?

8. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Alle Geräte dürfen erst nach dem Splitter snggeschlossen werden!

10. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Fax und Telefon sind beteiligt und sollen in ein Arbeitszimmer, Internet wird nicht benötigt. Werde wohl vorerst die Verlängerung über 5 und 6 anschließen und bei Wunsch auf Parallelschaltung klemmen.

11. dnalor1968

Welchen Anschluss hast du? Evtl. Fax auf separater Nummer.
    Und warum im Smalltalk?

12. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Normaler Telefonanschlus, beides über eine Nummer, die sicherlich mitgebracht wird, Telefon-board jippit nich und in den Smoltock paßt allet.

13. dnalor1968

Ist DSL (Splitter) mit dabei?
    Ich hätte es eher hier rein:
    Router, Modems & WLAN (10 Betrachter)
    Rund um den Internetzugang via DSL, UMTS, Sky-DSL, ISDN und Analog

Ist doch etwas technischer.

14. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

:cool:

Nö, Internet ist vorerst kein Thema. Sind denn zwei Adern ausreichend oder sollte ich vorsorglich noch zusätzliche verlegen (kommt unters Laminat)?

15. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

4-adrig wäre sinnvoll, man kann nie wissen....

16. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

... die zwei wären dann für was?

17. dnalor1968

Entscheidend ist der spätere Endausbau.
    Auch ob mal eine Trennung Telefon - Fax ansteht.
    Und Internet? Sollte man evtl. auch mit einplanen.
    Ich kenn die Gegebenheiten nichtz, evtl. auch ein Netzwerkkabel mkit verlegen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page