1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MySQL - Datenbank abfragen

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by -Manne-, Dec 3, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. -Manne-

-Manne- Byte

Servus Zusammen,
    ich habe für meinen Verein einen Newsletter, bei dem man sich auf der Homepage anmelden kann. Die daten (Email adresse, ...) werden dann in einer MySQL-Datenbank abgelegt.
    Leider hab ich von PHP-Programmierung keine Ahnung, und zum Ersteller des Newsletter's keinen Kontakt mehr.

Nun meine Frage,
    ist es möglich die Daten aus aus der datenbank abzufragfen und aunzuschauen?

MfG
    Manfred

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

So du nur an die Daten willst, schau ob auf dem Webspace phpmyadmin installiert ist (in der Regel über das Konfigurationsmenü des Webspaceanbieters erreichbar). Damit kannst du dir alle Datenbanken, Tabellen usw. anschauen und auch kopieren. phpmyadmin lässt sich bei Bedarf auch auf den Webspace kopieren und per Browser ausführen. Natürlich brauchst du dafür die Zugangsdaten zur Datenbank.

3. -Manne-

-Manne- Byte

Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet hab, ich musste kurzfristig beruflich ins Ausland und hatte dehalb keine Zeit mich um dieses Problem zu kümmern.

:bahnhof: Zugangsdaten zur Datenbank hab ich. Den Rest hab ich leider nicht verstanden. Kannst du mir das mal für absolute Noooob's übersetzen?

phpmyadmin -> :confused:
    Webspaceanbieters -> damit meist du vermutlich "Strato" oder?
    auf den Webspace kopieren -> :confused:

Danke Manfred

4. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Lies mal die FAQ bei Strato bezüglich phpmyadmin
    Da bekommst du erstmal einen grundlegenden Überblick, wie du phpmyadmin nutzen/starten/aufrufen kannst. Wenn du oben im Suchfeld phpmyadmin eingibst, bekommst du noch viele weitere wertvolle Treffer.

Viel Spass beim lesen der Strato FAQ

5. -Manne-

-Manne- Byte

Super, Danke!!!

Endlich kappier ich (zumindest ungefähr) was dahintersteckt!

MfG
    Manfred

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page