1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MySQL Datenbank vergleichen

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Extremefall2008, Dec 6, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich versuche mal mein Problem so genau wie möglich zu beschreiben:
    Ich habe zwei Datenbanken. Eine, die die Spielernamen als Wert enthält.

Z.B. sieht es so aus:
    Feldname: Spieler1
    Wert: Phillip Lahm

Dann habe ich eine weitere Tabelle mit den ganzen Spielern. Dort würde ich dann je nach Leistung eine Standardpunktzahl festlegen. Nun möchte ich es machen, dass überprüft wird, ob der Spieler in der anderen Tabelle auftaucht. Also ob der Wert eines Feldes == dem Feldnamen einer anderen Tabelle ist. Somit möchte ich den Feldnamen von Tabelle A mit dem Wert eines Feldes aus Tabelle B vergleichen. Sollte der Vergleich positiv sein, soll der Wert aus Tabelle A zu dem Wert eines Felder der Tabelle B addiert werden.

Wisst ihr, wie ich so etwas realisieren kann? Bräuchte dringend Hilfe, denn ich will damit ein Managerspiel aufmachen.

MFG

2. salim_aliya

salim_aliya Halbes Megabyte

Also ich habe das so verstanden, falls ich falsch liege korrigiere mich:

Du willst nachsehen ob ein bestimmter Spieler in Tabelle A die selbe Punktzahl hat wie Tabelle B? Das kannst du mit PHP so hinkriegen:

PHP:

$spieler 
    'Markus';

$result1 mysql_query("SELECT punkte FROM tabelleA WHERE spieler='$spieler'");
    $result1 mysql_fetch_array($result1);

$result2 mysql_query("SELECT punkte FROM tabelleB WHERE spieler='$spieler'");
    $result2 mysql_fetch_array($result2);

if(
    $result1['punkte'] == $result2['punkte'])
    {

$punkte $result1['punkte'] * 2;

mysql_query("UPDATE tabelleB SET punkte='$punkte' WHERE spieler='$spieler'");
    }
    Hoffe, es sind keine Fehler Code

Last edited: Dec 7, 2009
  3. Leider liegst du etwas falsch. Also ich habe eine Tabelle A, in der der User mit Benutzernamen, Passwort und den Spielern, die er ausgewählt hat, gelistet ist. Außerdem gibt es in der Tabelle ein Feld für die Gesamtpunktzahl. In der anderen Tabelle B sollen die Spielernamen rein und die Punktzahl soll man dort eintragen können, die der Spieler am Spieltag gemacht hat.

Wenn der Spieler aus Tabelle B in der Tabelle A vorhanden ist als Wert, so soll dann zum Feld Gesamtpunktzahl der Tabelle A der Werte (die Punkte) aus Tabelle B übertragen werden, also die der Spieler gemacht hat.

Bsp. der Tabellenstruktur:
    Tabelle A: (Feldnamen)
    Benutzername | Passwort | Spieler1 | Spieler2 ... | Punkte
    Werte werden über ein Formular eingetragen.
    Tabelle B: (Feldnamen)
    Spielername | Punktzahl
    Werte werden manuell eingetragen oder über ein PHP Formular.

Wenn jetzt der Wert aus Tabelle A z.B. Phillip Lahm sein sollte, soll zum Wert des Felder Punkte der Tabelle A der Wert aus dem Feld Punktzahl der Tabelle B addiert werden.

Ich hoffe, es ist jetzt verständlicher. Wie kann man soetwas realisieren? Ich danke für die Mühe.

MFG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page