1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MySQL: Gleiche Kunden_ID in zwei Tabellen??

Discussion in 'Programmieren' started by bigtail, Nov 3, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bigtail

bigtail Byte

Hi,

Aus einem Formular heraus werden die Eingaben des Kunden mittels PHP in zwei Tabellen einer MySQL-Datenbank gespeichert.

Und zwar die persönlichen Eingaben wie z.B. Name und Wohnort werden in die Tabelle "Kunde" und die Bestellten Waren werden in die Tabelle "Bestellung" gespeichert.

In der Tabelle "Kunde" gibt es eine Spalte "kunden_ID" als Primary Key, die mittels "Auto_increment" automatisch und aufsteigend mit Zahlen belegt wird.

Nun mein Problem:

Wenn ich in der Tabelle "Bestellung" auch eine Spalte "kunden_ID" hätte, wie kann ich es machen, dass ein Kunde, bei mehrere Bestellungen jedes Mal auch in der Tabelle "Bestellung" die gleiche "kunden_ID" wie in der Tabellen "Kunde" bekommt??

Danke

2. bigtail

bigtail Byte

Wie ist die richtige Schreibweise, wenn ich diese beide Befehle als ein Befehl zusammen schreiben möchte??:

mysql_query (" insert into Bestellung set Vorname=$vorname, Name=$name ");

mysql_query (" insert into Bestellung (Kundennummer) SELECT Kunden_ID FROM kunden WHERE Vorname=$vorname AND Name=$name ");

Es geht mir nur um die Schreibweise.

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

In dem sich der Kunde beim nächsten Einkauf outet und seine Kundennummer eingibt.

Gruss, Matthias

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page