1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mysql & php

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by compuboy1010, May 21, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. compuboy1010

compuboy1010 Kbyte

Hi.

Ich versuche mit Mysql und php eine kleine Filmbibliothek für unserern Club zu erstellen.
    Wie muss man die Tabelle erstellen so dass man nach Darstellern suchen kann und wer in welcher Szene mit wem spricht?
    Habe noch so mein Problem (großes) wie man Tabellen normalisiert,etc.

Wenn mir jemand die Tabellen zuschicken könnte wäre ich überaus dankbar.

compuboy1010@yahoo.de

Vielen Dank.

2. compuboy1010

compuboy1010 Kbyte

%$suchbegrif2f%\' order by name");

Vielen Dank

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Versuchs mal so:

ID|Film|Szene|Darsteller

1|Hallo Film|1|Hans Muster
    2|Hallo Film|1|Paula Spaß
    3|Hallo Film|1|Klara Blabla
    4|Hallo Film|2|Paula Spaß
    ...

Wenn du jetzt einen select nach "Hallo Film" und Szene "1" machst bekommst du 3 Datensätze. Machst du einen select nach "Paula Spaß" bekommst du 2 Datensätze... usw. - ist an sich die einfachste Lösung. Ob du jetzt Daten in eine 2. oder gar 3. Tabelle auslagerst ist Geschmacksache, da du dann die select-Anweisungen ziemlich verschachtelt auf verschiedene Tabellen anwenden musst (macht nicht wirklich Spaß). Obige Tabelle lässt sich noch um weitere Felder erweitern bzw. wenn keine die obigen Daten bezogenen Abfragen gefordert sind, in eine 2. Tabelle mit dem Filmtitel als ID auslagern (z.b. Produktionsjahr, Studio usw.)

Gruss, Matthias

PS: Hier fragen= hier Antwort ;)

4. compuboy1010

compuboy1010 Kbyte

Hi Matthias,

erst einmal vielen Dank für Deine freundliche Hilfe.
    Ich habe erst vor kurzem mit Datenbankprogrammierung angefangen. Noch mal, ob ich Dich richtig verstanden habe:

1 Tabelle
    --------------------
    ID|Szene|Darsteller|
    01| 01 |Nickolas Cage,Sean Connery

2 Tabelle
    --------------------
    ID|Darsteller
    01 Nicholas Cage
    02 Sean Connery

In welche Tabelle kommt dann der Name Name des Films?
    Also , mein Hauptproblem ist, dass ich nich verstehe wie ich nach einer Szene suchen kann in der 2(oder mehr) bestimmte Darsteller vorkommen. Die Darsteller sind doch durch Komma getrennt ...

Würde es Dir etwas ausmachen die obigen Tabellen zu korrigieren
    und mir diese als txt Datei an compuboy1010@yahoo.de zu schicken?

Vielen Dank.

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

id|szene|darsteller wobei du für eine szene mehrere Darsteller eingeben kannst. Die id brauchst du zur eindeutigen Zuweisung. Jetzt kannst du die Darsteller auch noch in eine 2. Tabelle schreiben und über eine 2. id mit der ersten verknüpfen und in dieser die Darstellernamen durch die id der 2. Tabelle erstetzen. Letzteres wäre die elegante Lösung, macht aber entscheidend mehr Arbeit in der Programmierung. Alles in einer Tabelle kostet dich Platz d.h. Geschwindigkeit in der Datenbank, sollte aber unter 1Mio Einträge nicht weiter auffallen.

Gruss, Matthias

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page