1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MySQL-Tabellen effektiv löschen

Discussion in 'Programmieren' started by micbur, Sep 11, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. micbur

micbur Kbyte

Hallo,

ich habe nun etwa 150 Tabellen, die ich löschen möchte. Es gibt drei Tabellenprefixe, die die Tabellen von den bleibenden Tabellen unterscheiden. Kennt jemand ein SQL-Script oder PHP- oder Java-Code, der mir den Prefix ermittelt und ich dann nicht über 150 Tabellennamen eintippen oder über 150 Mal Klicken muss, sondern nur noch nach Prefixen unterscheiden kann?

Ciao, micbur

2. EinM

EinM Byte

Willst du _alle_ Tabellen löschen, oder sollen welche erhalten bleiben?

Wenn nein, mach doch einfach ein Datenbank-reset...

3. micbur

micbur Kbyte

Ich habe über 150 Tabellen (20 MB), die weg sollen und 80 Tabellen, die erhalten bleiben sollen.

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

phpmyadmin -> Haken vor den gewünschten Tabellen machen, einmal Löschknopf drücken = fertig. Wenn dir das zu viel Arbeit ist, kannst du das auch über eine SQL-Anweisung mit passenden regulären Ausdruck erledigen. Aber unter uns, bis das hinreichend getestet ist und richtig läuft, hast du die paar Haken vermutlich 50 mal gesetzt.

5. micbur

micbur Kbyte

Schade. Muss ich halt selbst programmieren. Sowas brauchte ich nun schon so oft.

6. EinM

EinM Byte

Dann scheint ws in deinem Code nicht in ordnung zu sein...
    Wann erzeugst du denn immer Tabellen???

7. micbur

micbur Kbyte

Die Tabellen habe ich anfangs erzeugt. Ich habe mit verschiedenen WebApps rungespielt (getestet). Nun hat eine 'gewonnen' und die anderen sollen weg.

Ciao, micbur

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page