1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MYSQL und Suse 8.0

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by TSchiwek, Jan 7, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TSchiwek

TSchiwek ROM

Hallo,

ich will mir mit Suse 8.0 Personal (d.h. ohne Apache, PHP, etc standardmäßig dabei) ein Lamp-System basteln. apache (So-kompiliert) und PHP funzen auch. Nur weiß ich nicht, ob ich MySQl richtig installiert habe... ich habe zunächst eien Source-Version probiert - erfolglos. Jetzt habe ich ein rpm paket installiert, hatte das Gefühl, dass die Installation geklappt hat, aber: Will ich z.B. phpMyAdmin öffnen, bekomme ich den Fehler:

can not connect trough socket /tmp/mysql.socket usw....

Jetzt eine - zugegeben banale Frage: Wie starte ich den MySQL-Server? Könnte es überhaupt daran liegen? Welche Schritte sind nach der Automatischen RPM-Installation über kpackage noch nötig?

Vielen Dank im voraus...ich bin blutiger Anfänger :)

2. tigerbs

tigerbs ROM

Hallo,
    ich muss sagen, dass ich das gleiche Problem habe!
    mysql Dateien habe ich im /share/mysql Verzeichnis gefunden!
    leider kann ich keinen Befehl starten.
    Momentan komme ich mit dem Einrichten vom Linux mitgeliefertem mysql nicht klar!!!
    Ich habe auch noch keine Hilfedatei gefunden. Weiss jemand wie die von mysql heisst und wie ich sie öffnen kann?
    Ich werde jetzt einfach mal nen neuen Nutzer einrichten und eine neue Version von mysql unter diesem user installieren.

bis denne
    tiger

3. Manu-Man

Manu-Man Byte

Guten Morgen,

ich bin mal so frei und klinke mich hier ein.

Ich hab MySql direkt aus der Suse 8.1 Distri installiert. Hatte dann den gleichen Fehler mit der Tmp/Sock.. Geschichte, mit rc mysql start konnte ich dann tatsächlich den Dienst starten, dafür schon mal Danke.

So, jetzt die Frage:
    Ich hab myphpadmin schon mal auf einem Webserver installiert, da waren die Pfade aber total anders als in ser Suse Distri, wo liegen denn unter Suse die ganzen MySql Dateien???

4. derAcki

derAcki Byte

Hallo TSchiwek,

log Dich mal als root ein und öffne die Konsole.
    Tippe dann
    rcmysql start
    ein, das startet normalerweise den mysql-dienst.
    mit "stop" beendest Du ihn, mit "status" kannst Du sehen, ob er läuft. Danach müßte auch die Connection mit phpMyAdmin klappen.
    MfG, der Acki
    [Diese Nachricht wurde von derAcki am 12.01.2003 | 19:52 geändert.]

5. wickey

wickey Megabyte

Vermutlich liegt in /etc/init.d ein ein initscript, das Du nur starten musst

/etc/init.d/scriptname start

Damit das bei Systemstart automatisch geschieht, nimm einen Runleveleditor Deiner Wahl und füge einen entsprechenden Link zu gewünschtem Runlevel ein.

grüße wickey

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page