1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"Mysteriöse" Ordner auf externer Festplatte löschen?

Discussion in 'Software allgemein' started by WeirdAlien, Apr 19, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. WeirdAlien

WeirdAlien Byte

Guten Tag alle zusammen,
    auf meiner externen Festplatte finden sich schon lange ein paar Ordner welche ich gerne löschen würde. Leider hab ich keine Ahnung ob es sich dabei um wichtige von Windows erstellte Ordner handelt oder nicht, da ich diese nicht selber erstellt habe! Auch eine msdia80.dll ist dabei.

Siehe Screenshot (zeigt das Hauptverzeichnis der Festplatte)!

Die ganzen "MSI..." Ordner werden als leer angezeigt.
    Die 4 Ordner mit dieser Kombination aus Buchstaben/Zahlen beinhalten zum Teil update.exe oder i-welche .dll Dateien.

Lediglich "Eigene Dateien" und "Sicherung" wurde von mir erstellt.

Mich würde interessieren welche dieser Ordner und Dateien kann ich bedenkenslos löschen und wieso wurden diese überhaupt erstellt?

Danke im Vorraus!

Attached Files:

Last edited: Apr 19, 2011
  2. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Hängt die Platte immer dran? Sieht so aus, als würde sie für die Temp-Ordner vom Windowsupdate mißbraucht. Soweit die Ordner löschbar sind und du auch keine Probleme mit Updates hast, kannst du die seltsamen Ordner alle entsorgen.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Man kann das Dateisystem mit CHKDSK /F überprüfen lassen.

4. WeirdAlien

WeirdAlien Byte

Also Probleme macht die Festplatte gar keine, nur der Übersicht zu gunsten würde ich die Teile raushauen wollen.

Probleme damit hab ich keine, ich hoffe nur dass dadurch keine auftreten werden ;)

Also soll ich sie löschen oder doch nicht weil was passieren kann? Da sind echt wichtige Daten drauf...

5. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Wirklich wichtige Daten sollten nie ausschließlich auf einem Datenträger liegen, man sollte jeweils auch eine Sicherung der Sicherung haben.

6. deoroller

Temporäre Daten kann man immer löschen. Notfalls werden sie neu angelegt, wenn das jeweilige Installer-Paket neu gestartet wird.

7. WeirdAlien

WeirdAlien Byte

So hab jetzt alles bis auf meine 2 Ordner gelöscht.
    Funktioniert noch einwandfrei!

Danke für euren Rat! :cool:

8. Luna92

Luna92 ROM

Das sieht so aus, als wären das wirklich temporäre Ordner durch Updates. Deswegen sind da auch keine Daten mehr drin.
    Kann man problemlos löschen.

9. -nixnick-

-nixnick- Halbes Megabyte

windows hat bei mir eine zeitlang täcglich solche ordner angelegt, drinnen waren immer install-dateien für updates und ähnliches. ein löschen dieser ordner hat bis jetzt noch keine probleme bereitet (und sie tauchen seit längerem nicht mehr auf)

10. deoroller

Wenn man MS Office 2003/2007 installiert hat, würde ich den versteckten Ordner MSOCache nicht löschen. Der sorgt dafür, dass man Office Updates installieren kann, ohne eine CD einlegen zu müssen.
    http://support.microsoft.com/kb/825933/de

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page