1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mysteriöser Nutzer-Zuwachs bei Tor entdeckt

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Sajito, Sep 2, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sajito

Sajito ROM

Die PRISM-Verantwortlichen sind es wohl kaum oder nicht nur. Wer sich mal 2 Minuten Zeit genommen hätte zu recherchieren hätte herausgefunden, dass Mitte August von mehreren großen Computerportale, darunter auch Chip Online oder ComputerBild über das sogenannte Darknet berichtet haben, mit Anleitung wie man Zugang zum Darknet bekommt.

2. IRON67

IRON67 Megabyte

Ich halte die Botnet-Variante für wahrscheinlicher. Die meisten unterschätzen den Umfang professioneller krimineller Dienstleistungen.

Wer sich da mal schlau lesen will, dem empfehle ich die Beiträge von Dancho Danchev zu diesem Thema im Webroot Thread Blog.

3. Sajito

Sajito ROM

Ich würde ein Botnet nicht ausschließen allerdings halte ich es nicht für einen Zufall, wenn der Nutzerzuwachs genau in der Zeit erfolgt, in der über das Darknet berichtet wird und Tor insofern damit in Verbindung steht, dass man Tor benötigt um in das Darknet zu gelangen.

4. missiregis

missiregis Halbes Megabyte

"Anleitung wie man Zugang zum Darknet bekommt"

wie naiv muss man denn sein, um dahin zu wandern.......
    so wie staatl. Dienste (u.a. mittels gekaufte Privatpersonen) (Honeypot-)Proxy-Server etabliert haben, so sind die natürlich auch in/mit P2P-Netzwerke vertreten
    und da die Chinesen da ganz gut sind, sind die Amis da auch ganz gut
    allerdings bekommt der Begriff "Darknet" damit einen Geruch von Wirklichkeit :-D

"Die meisten unterschätzen den Umfang professioneller krimineller Dienstleistungen."(IRON67)
    dem ist nichts hinzu zu fügen

5. jomal

jomal Halbes Megabyte

Eigentlich einfach.
    Nachdem nun reichlich User Panik haben, dass ihre mails gelesen werden oder Zugriffe registriert werden,
    da erscheint in mehreren PC-Zeitschriften eine Erklärung, dass man sich mit Tor absichern kann.
    Dazu der Link, ein Klick, kurz installieren, man weiß ja nie...

Das Ganze auf die passenden Länder ziemlich zeitgleich, schon geht es ab nach oben.
    Spricht auch dafür, dass der Traffic nicht gleichermaßen steigt.

6. IRON67

IRON67 Megabyte

Nein. wie schon erwähnt, ist der Zuwachs damit nicht zu erklären.

Das "Geheimnis" ist aber inzwischen gelüftet. Es steckt ein Botnet namens Mevade dahinter.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page