1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

n00b Programmiert Eingabe in C

Discussion in 'Programmieren' started by BratHering, Oct 17, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BratHering

BratHering Megabyte

also hi, ich bin ein C n00b; muss aber trotzdem für die schule ein C Programm schreiben.

meine frage betrifft die eingabe mit dem befehl "scanf".
    also:

deklariere ich eine zahlenvariable mit "int" - so steht da:
    int x;
    scanf("%d", &x);

benutzt man "float" - so steht da:
    float x;
    scanf("%f", &x);

und jez die frage, was muss man bei "scanf" schreiben für "double"-Variablen?
    double x;
    scanf("%?", &x);

was kommt an stelle des fragezeichens? - da sonst das programm nicht richtig funkeioniert...
    ...hab schon in einem n00b-C++Buch nachgeschlagen, aber das ist eben der unterschied zwischen C und C++ - also erbitte ich euch um hilfe...

MFG BratHering
    [Diese Nachricht wurde von BratHering am 17.10.2002 | 17:59 geändert.]

2. gert12349

gert12349 Halbes Megabyte

Hallo BratHering,

versuchs doch mal mit

double x;
    scanf("%lf", &x);

Das kleine L ändert den Argumenttyp float in double.

Gruß Gert
    [Diese Nachricht wurde von gert12349 am 18.10.2002 | 16:01 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page