1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nach 4GB Ram einbau startet PC nur nach BIOS Flash

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Andi.F, Dec 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Andi.F

Andi.F ROM

Hallo und nochmal schnell frohe Weihnachten^^ Also zu meinem Problem, ich hab mir zu meinen 2gb:
    Team Group Inc DDR2 800 1GB TVDD1024M800C5
    Module specification 240Pin Unbuffered DIMM Non ECC
    Die layout 64x8 or 128x8
    Capacity 1GB
    Data transfer bandwidth 6,400MB/Sec (PC2 6400)
    CL-value 5-5-5-15-2T
    Working voltage 1.8V±0.1V

zusätzlich 2gb von:
    OCZ OCZ2P800R22GK

Serie XTC Platinum

Gesamtkapazität
    2048 MB

Anzahl Module
    2

Bauform

DIMM

Typ

SDRAM-DDR2

Standard
    DDR2 - 800 (PC2 - 6400)

Timings

CAS Latency (CL) 4
    RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 4
    RAS-Precharge-Time (tRP) 4
    Row-Active-Time (tRAS) 15

Anschluss

240-pin

Spannung
    2,1 Volt

Spannungsbereich
    ab 1,9 Volt bis 2,1 Volt

eingebaut und seitdem an startet mein rechner nur noch sobald ich BIOS geflasht habe...

ich weiß nicht mehr weiter :heul::bse:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Flashst du das BIOS bei jedem PC-Start?
    Den BIOS-EEPROM kann man nicht unbegrenzt überschreiben.
    Hast du es mal mit den neuen RAM im Board alleine versucht?
    Wenn es damit auch nicht besser wird, würde ich ihn zurück schicken und gegen nochmal 2x http://geizhals.at/deutschland/a302787.html eintauschen.
    Es bringt sowieso nichts, wenn du den Übertakter-RAM zu dem vorhandenen einbaust, weil der alte, langsame RAM das Tempo vorgibt.

3. Andi.F

Andi.F ROM

Also das is ja das was ich nicht verstehe... wenn ich die neuen alleine reinsetze fährt der auch normal hoch, das problem ist nur wenn ich über die 2gb gehe dann fährt der pc nur mit bios flash hoch

4. deoroller

Dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig als dich für einen Hersteller von beiden zu entscheiden.
    Der neue RAM könnte eine höhere Spannung erfordern, der vom alten nicht akzeptiert wird.

edit:
    alter RAM:
    Working voltage 1.8V±0.1V

neuer RAM:
    Spannung
    2,1 Volt

Spannungsbereich
    ab 1,9 Volt bis 2,1 Volt

Last edited: Dec 27, 2008
  5. Andi.F

Andi.F ROM

mist, schade naja da bleibt mir dann nichts anderes übrig, naja dann bedanke ich mich schonmal :)

6. NCphalon

NCphalon ROM

@Andi.F: Meinst du BIOS reset (jumper abziehen/CMOS Bat kurzschließen/-ausbauen) oder BIOS flash (neues BIOS aufspieln)?

7. deoroller

Keine Ursache. Herzlichen Glückwunsch noch zum Geburtstag. :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page