1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nach 5 Jahren ist mal ein neuer PC fällig..

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by kurt_, Sep 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kurt_

kurt_ ROM

Hey,

ich stehe - Überaschung! - vor einer Desktop-PC-Anschaffung (+ Monitor). Allerdings hab ich leider nicht mehr sooo den Durchblick und deshalb recht viele offene Fragen.

Ausgeben möchte ich für PC + Monitor ungefähr 1000 Euro. Wenn's 100 € mehr oder weniger sind, isses auch nicht schlimm. Nur hab ich mir das Geld in der Zeit zwischen Abi und bald beginnendem Studium selbst erarbeitet und möchte das nicht unbedingt nur für 'nen PC ausgeben. Ein bisschen Platz zum kalkulieren bleibt allerdings dennoch. 'Nen ( recht aktuellen ) Laptop hab ich, wäre sonst für's Studium vllt sinnvoller gewesen.

Benötigt wird das gute Stück für Multimedia-Anwendungen ( auch Filme, daher eher größeren Monitor), CAD, und recht viel Internet und Office. Spielen tu ich eigentlich recht selten, wenn dann auch wohl kaum die brandneusten Egoshooter in Top-Auflösung. Fällt das Ganze dann unter Allround-PC ? War mir beim Durchlesen der angepinnten Threads nicht ganz sicher.. Außerdem sollte in den 1000€ noch ein Betriebssystem enthalten sein, da ich meinen "Alten" meinen Eltern zur Weiterverwendung überlasse. Peripherie muss nicht neu angeschafft werden, da ich mir vor nem halben Jahr neue gegönnt hab.

Laut anderer Threads wird mir in dem Preisrahmen wohl eher zu Athlon-Systemen geraten. Lohnt es sich dort preislich jetzt einen PC zu kaufen oder kommen bald neue Modelle raus, so dass die Preise in den Keller gehen könnten (Wobei die für das Weihnachtsgeschäft auch noch anziehen könnten..?).

Ich könnte euch jetzt schon son paar mögliche Konfigurationen posten, weiß aber nicht ob das aufgrund meiner mangelnden Kenntnisse und offenen Fragen so sinnvoll ist...

Mfg kurt_

2. Mastablasa

Mastablasa Kbyte

3. räbbie

räbbie Guest

Jo das wäre schonmal so ein Grund-Setup.
    Darauf aufbauend:
    Die teure Grafikkarte muß nicht sein.
    Für deine Anwendungen und ab un zu bisschen zocken reicht beispielsweise eine 8600gt für 100€ auch.
    240€-Graka wäre da Geldverschwendung.

Festplatte würd ich dafür eine im Bereich 500MB nehmen. Mit Filmen hast so ein Ding auch sehr schnell voll (sauger, gib's zu :baeh: )

Netzteil reicht mit einer schlankeren Grafikkarte auch ein 360er, muß kein 500er sein.
    Vista gibt's für Studies oft kostenlos. Mußt mal auf der Seite deiner Uni schauen.

4. Malu3

Malu3 Megabyte

5. Mastablasa

Mastablasa Kbyte

6. kurt_

kurt_ ROM

Danke für die Antworten!
    Bin mir allerdings noch nicht sicher welches der vorgeschlagenen Systeme meinen Bedürfnissen am ehesten entspricht.. Super sind beide, für mich wahrscheinlich eh ein ziemlicher Quantensprung.. ;)

500GB Festplatte klingt gut, wobei ich noch nicht weiß wie ich die füllen werde, die kleinere Grafikkarte auch!

Das eine System ist dann knapp 100 € billiger.. würden sich für mich hundert Euro mehr lohnen ?

Und Danke für den Tip mit Vista, hatte allerdings noch nichts gefunden..
    Werd aber noch mal nachschauen!

Mfg kurt_

7. Mastablasa

Mastablasa Kbyte

Naja nachdem du nur so gelegenheits zocker bist würde ich die billigere variante nehmen :D

8. kurt_

kurt_ ROM

Guuuut, wie sieht das mit dem Monitor aus ? Lohnen sich 55 € mehr für 56 cm Bilddiagonale ?

Hab jetzt einen (5 Jahre) alten MBO e-vision TFT mit ein paar Zoll weniger.. kann mir das schlecht vorstellen ,)

9. Mastablasa

Mastablasa Kbyte

also das kommt vollkommen auf dich an aber der Samsung 22" is schon ein ziemlich geiles :baeh: teil

10. kurt_

kurt_ ROM

Gut, dann wars das auch schon.. Vielen Dank für die Hilfe Leute! :)

Ich freu mich schon so! =)

11. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Ich würde Dir auch zum Samsung raten. Der ist wirklich gut. Da Du nur Gelegenheits-Zocker bist, reicht für Dich auch eine passiv gekühlte Asus EN8600GT SILENT/HTDP/512M (TV-Out, 2xDVI) für 136,55 € aus. Da Du als Student wohl sehr viel mit dem Teil arbeiten wirst, wird Dir die Ruhe eines passiv gekühlten Teils gut tun. Der Mugen auf der CPU tut sein übriges, denn er ist sehr leise und trotzdem kraftvoll.
    Ein Tip für Deine Festplattenorganisation: Die gegenwärtig schnellste und ruhigste Festplatte ist die Seagate ST3250410AS (Barracuda 7200.10) für 58,31 € (bei Mix). Die wäre sehr gut für das System geeignet. Irgendwann kannst Du ja auch noch eine 500 GB für Daten dazu kaufen. Dann aber würde ich auf die Western Digital WD5000KS (Caviar Special Edition) für 97,31 € (ebenfalls bei Mix) setzen.
    Wenn ich immer auf Mix verweise, dann vor allem aus dem Grund, weil es dort für meinen Geschmack das umfangreichste Angebot gibt und eine Zusammenstellung sich mit HWV messen kann. Außerdem finde ich alles immer viel schneller! :D :D :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page