1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nach abgebrochener Aktualisierung: Einstellungen und Logindaten fehlen

Discussion in 'Windows 8' started by moobi, Jan 10, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. moobi

moobi Kbyte

Hallo,
    ich habe gerade meinen Computer mit Windows 8 zum Aktualisieren neugestartet, 14 Updates sollten installiert werden. Ich war einige Zeit nicht am PC und als ich wieder kam, war der Bildschirm schwarz. Nach einiger Zeit drückte ich dann den EinAus-Knopf um ein Ausschalten zu erzwingen.

Danach habe ich den PC wieder hochgefahren und wieder neugestartet, um die anscheinend abgebrochene Aktualisierung abzuschliessen. Diesmal hat er bei 9 von 14 Updates angefangen. Nach dem diesmal erfolgreichen Update habe ich festgestellt, dass einige Einstellungen unter Chrome, Synctoy, Spotify oder Skype nicht mehr gespeichert waren.

Was ist da schief gelaufen? Wo werden diese Einstellungen abgespeichert?

Vielen Dank für Eure Antworten

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn Windows ordentlich heruntergefahren wird, werden veränderte Daten, die noch im RAM sind auf die Festplatte geschrieben, damit sie beim Neustart verfügbar sind. Wenn Windows abstürzt oder nicht richtig herunter fährt, können diese Daten fehlen. Die vermissten Einstellungen waren im RAM und sind beim Abwürgen des PC ins Nirwana verschwunden.
    Außerdem gibt es bei Windows 8 "Fast Startup", das noch zusätzlichen Ärger in dieser Angelegenheit machen kann.
    http://www.heise.de/open/artikel/Linux-und-Windows-8-Schnellstart-gefaehrdet-Daten-1780057.html

3. moobi

moobi Kbyte

klingt einleuchtend, aber bei Chrome waren z.b. auch ganze Erweiterungen deinstalliert und bei Synctoy eingebundene Ordnerpaare.

Verschwinden solche Sachen dann immer nur mit einer gewissen Warscheintlichkeit?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Es hängt davon ab, was Windows reparieren kann nach einem Absturz. Da gibt es ja die Systemwiederherstellung, die aber nicht alles speichern kann (Standardmäßig belegt sie maximal 12% einer Partitionsgröße bei Windows 7, bei Windows 8 ist es vielleicht anders, aber auch das kann nur auf freiem Speicherplatz sichern und läuft auch nicht über Wasser :rolleyes: ) . Fremde Programme muss man in der Regel noch zusätzlich sichern, um deren Einstellungen nicht zu verlieren.
    http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Backup_erstellen_-_Windows_8

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page