1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nach Absturz: Dateien weg

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by routerfrage, Feb 27, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,

habe ein Problem: Gestern ist mein Notebook (Lenovo mit Vista Business 32Bit) hängengeblieben. Deshalb habe ich den PC einfach ausgeschaltet durch langes Halten der Ein/Aus-Taste.

Was dann folgte, als ich den Rechner neu startete:
    - CHDSK hat eine Prüfung durchgeführt und einen Sektor gelöscht.
    - Ich habe mich mit meinem üblichen Admin-Konto bei Vista angemeldet, aber ich erhielt sinngemäß folgende Mitteilung: "Ihr Profil konnte nicht vollständig geladen werden, deshalb wurde ein temporäres Profil geladen."
    - Meine GESAMTEN Dateien im Profilordner (Dokumente / Downloads / Fotos etc.) waren weg. Der Desktophintergrund, meine Windows-Anzeigeeinstellungen usw. hatten sich komplett geändert.
    - Ich habe eine Systemwiederherstellung durchgeführt und den PC auf den Stand von vor 5 Tagen gebracht.
    - Nach Neustart waren einige Dateien wieder da, aber es fehlten immer noch ganz viele Dateien im Ordner Dokumente und Downloads, und alle Profilinfos (Lesezeichen, Passwörter, History) von Mozilla Firefox waren weg. Die verschwundenen Dateien hatten sich seit Wochen bereits im Dokumenten-Ordner befunden, waren also älter als 5 Tage.

Meine Frage: Gibt es noch eine Chance, dass ich diese Dateien wiederbekomme, oder muss ich mich damit zufrieden geben, dass Windows nicht mit einem simplen Absturz klarkommt und gleich das ganze Profil beschädigt?? (Sowas hatte ich bei WinXP z.B. noch NIE). :aua:

Danke für Hilfe!! :)

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Hier hilft nur hoffen. Wenn so was passiert sollte man nichts am System sprich Platte machen. Zuvor macht man sich ein Image und dann erst gehts ans eingemachte. Ich setze solche Platten in einen anderen PC lassen dort mittets Suchtools erst mal nach Dateien fanden.
    Und hier sieht man mal wieder den Vorteil einer Datensicherung :rolleyes:

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dafür gibt es sicher einen plausiblen Grund, vielleicht ein Virenbefall, ein Festplatten- oder RAM-Defekt oder ein falscher Treiber.

Da dein ursprüngliches Profil aufgrund irgeneiner Inkonsistenz nicht geladen werden konnte, hat Windows mit deinem Benutzernamen ein neues Benutzerkonto angelegt

Die sind nicht weg, die befinden sich in deinem alten Benutzerkonto.

Auch diese befinden sich in dem alten Benutzerkonto

Eigentlich gehen keine Daten verloren, es sei denn, du hast mit Datenverschlüsselungen gearbeitet.

Wie simpel der Absturz war, kann man aus deinen bisherigen Erklärungen nicht entnehmen.

4. Also: Nach der Systemwiederherstellung waren meine Windows-Designeinstelllungen, Desktop-Hintergrund und einige Dateien wieder da! Ich benutze jetzt wieder mein altes Konto, aber ein Teil der alten Dateien fehlt. Ich habe diese Dateien wie gesagt nicht in den vergangenen 5 Tagen geändert - die Systemwiederherstellung müsste sie also eigentlich wieder beschafft haben. Hat sie aber nicht. :(

Kann es sein, dass CHKDSK die fehlerhaften Sektoren bzw. fehlerhaften Dateien irgendwo gespeichert hat, in einer extra Datei?

Last edited: Feb 27, 2010
  5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Die Systemwiederherstellung ist für das System zuständig, nicht für die Dateien der Benutzer.

6. @ TheD0CT0R:

Erzähl mir nicht, Vista sei logisch. Wie ich bereits sagte: Die Dateien sind weg. Ob das an der Systemwdhherstellung liegt oder an einem Festplatten-Fehler, weiß ich nicht. :(

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Versuche mal mit einer Linux-Live-CD zu booten und suche nach Deinen Dateien.

Wenn CHKDSK beim Start loslegt, war es entweder schon ein sehr heftiger Absturz oder Du hast aus irgendeinem Grund nicht NTFS, sondern FAT32 als Dateisystem.
    Kann natürlich auch ein Virus gewesen sein, der bewußt Dein Profil löschen wollte und genau deswegen ist der Rechner dann abgestürzt.
    RAM- oder Festplatten-Fehler kommen ebenso in Frage. Dafür gibts Testprogramme (memtest86+ bzw. je nach Festplattenhersteller von eben diesem.)

Für die Zukunft: Nie mit dem Admin-Konto arbeiten oder gar surfen und vor allem die wichtigen Daten regelmäßig sichern!

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

@ routerfrage
    Ich wollte nur darauf hinweisen dass die automatischen Sicherungsmechanismen von Windows nicht die eigenen Dateien des Benutzers sichern. So wie du geschrieben hast bist du wohl davon ausgegangen dass die Systemwiederherstellung alle Daten auf der Festplatte sichert, das ist aber nicht der Fall.

Sei dir der Tatsache einfach bewusst und sichere deine Daten ab jetzt selbst (oder mit ensprechender Software), dann bist du vor zukünftigen Verlusten sicher.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page