1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nach Arch Installation User anlegen, werde nach einer User ID gefragt was eingeben?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by qqqaqqq, Nov 1, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

2. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

3. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Da sollte ich mich eigentlich nicht melden, habe ich doch mit Servern keine Erfhrung ...

adduser funktioniert nicht?

Ansonsten sollte es auch manuell gehen:
    http://wiki.archlinux.org/index.php/User_Management

(Die uid wurde bei mir bisher immer automatisch von System vorgeschlagen.)

MfG
    Rattiberta

4. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Genau den Befehl adduser hab ich eingeben und jetzt stehe ich etwas an.

5. root

root Megabyte

Schau doch mit
    Code:
    cat /etc/passwd | grep "/bin/bash"
    nach, welche User-IDs schon von normalen Usern (mit bash als Login-Shell) verwendet werden. Bei mir ist das zum Beispiel 0 für root, 1000 für User 1 und 1001 für User 2.
    Dann könntest du die darauffolgende Zahl als User-ID des neuen Users verwenden, bei meinem Beispiel 1002.

Gruß, root!

6. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Danke für eure Hilfe bin drauf gekommen wenn man die fragen mit enter bestätigt, wird einfach automatisch eine UID zugewiesen.

Brauchte aber einen zweiten Anlauf und musste mit userdel erstmal den ersten versuch löschen. Da von diesen ich mich nicht einloggen konnte.

Jetzt muss ich nur noch ein Netzwerkkabel organisieren damit ich mein Netbook an den Router anstöbseln kann. Ohne Netzwerkmanager wird das sonnst nix mit dem Wlan. So ohne Grafische Oberfläche.

Gruß
    qqqaqqq

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page