1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

nach Austausch Motherboard: Windows XP stürzt ab!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by nicoleon, Jul 24, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nicoleon

nicoleon Byte

Mein System:

ASUS P4T-E, Pentium 4 1,9 GHz, 512 MB RIMM
    AGP 4x, 5xPCI, 2xIDE
    2 Festplatten, 1 CD- / 1 DVD-Brenner, SB Audigy Karte, Netzwerkkarte, USB Erweiterungskarte

Mit dieser Konfiguration habe ich jahrelang Windows XP inkl. verschiedenster Programme betrieben und updatemässig auf dem neuesten Stand gehalten.

Vor drei Wochen stieg das Motherboard aus (Element verschmort) und ich beschaffte ein anderes, neueres Board inkl. schnellerer Prozessor und mehr Speicher:

ASUS P4P800 SE, Pentium 4 3,0 GHz, 2 GB DIMM
    AGP 8x, 5xPCI, 2xIDE, 2xSATA

Nach Einbau des Boards und Anschluss aller bestehender Komponenten fuhr der „neue“ PC erfolgreich auf und ich konnte im neuen AMI BIOS alle Einstellungen nochmals nachprüfen.

Danach getraute ich mich erstmals, das ursprüngliche Windows XP Home ab der primären Festplatte im abgesicherten Modus zu starten. Nach wenigen Sekunden stürzt XP während des Ladevorgangs ab (eine Zehntelssekunde sieht man eine Meldung, zu kurz um zu lesen) und das System beginnt neu zu starten.

Frage:

Es müsste doch möglich sein, das installierte XP von der Originalfestplatte in der neuen Umgebung starten zu lassen, oder nicht?
    Ich gehe davon aus, dass danach nur ein paar neue Treiber des neuen Motherboards installiert werden sollten. Die ganze restliche Hardware inkl. deren Treiber sind ja gleich.
    Warum also dieser abrupte Absturz beim Starten von XP?

Ich wäre sehr froh um ein paar Tipps von Euch Experten. Ich habe noch immer die Hoffnung, ohne Neuinstallation des XP über die Runden zu kommen. Danke.

2. nicoleon

nicoleon Byte

Mein System:

ASUS P4T-E, Pentium 4 1,9 GHz, 512 MB RIMM
    AGP 4x, 5xPCI, 2xIDE
    2 Festplatten, 1 CD- / 1 DVD-Brenner, SB Audigy Karte, Netzwerkkarte, USB Erweiterungskarte

Mit dieser Konfiguration habe ich jahrelang Windows XP inkl. verschiedenster Programme betrieben und updatemässig auf dem neuesten Stand gehalten.

Vor drei Wochen stieg das Motherboard aus (Element verschmort) und ich beschaffte ein anderes, neueres Board inkl. schnellerer Prozessor und mehr Speicher:

ASUS P4P800 SE, Pentium 4 3,0 GHz, 2 GB DIMM
    AGP 8x, 5xPCI, 2xIDE, 2xSATA

Nach Einbau des Boards und Anschluss aller bestehender Komponenten fuhr der „neue“ PC erfolgreich auf und ich konnte im neuen AMI BIOS alle Einstellungen nochmals nachprüfen.

Danach getraute ich mich erstmals, das ursprüngliche Windows XP Home ab der primären Festplatte im abgesicherten Modus zu starten. Nach wenigen Sekunden stürzt XP während des Ladevorgangs ab (eine Zehntelssekunde sieht man eine Meldung, zu kurz um zu lesen) und das System beginnt neu zu starten.

Frage:

Es müsste doch möglich sein, das installierte XP von der Originalfestplatte in der neuen Umgebung starten zu lassen, oder nicht?
    Ich gehe davon aus, dass danach nur ein paar neue Treiber des neuen Motherboards installiert werden sollten. Die ganze restliche Hardware inkl. deren Treiber sind ja gleich.
    Warum also dieser abrupte Absturz beim Starten von XP?

Ich wäre sehr froh um ein paar Tipps von Euch Experten. Ich habe noch immer die Hoffnung, ohne Neuinstallation des XP über die Runden zu kommen. Danke.

3. Jpw

Jpw Megabyte

gelöscht
    Gruss Jpw

Last edited: Jul 24, 2008
  4. Jpw

Jpw Megabyte

Ein Mainboardtausch ohne Neuinstallation funktioniert nur, wenn es ähnliche Chipsatztreiber hat und/oder du die Alten vor dem Tausch deinstallierst. Da dein altes Board defekt ist, bleibt wohl nur eine Neuinstallation übrig.:sorry:
    Gruss Jpw

5. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

@nicoleon:

Warum abgesicherter Modus....?????

Stürzt das auch im normalen Start ab.....

Der abgesicherte Modus wird nur bei Problemen mit Hard-/Software benutzt.....

LG SUSE_DJAlex

6. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Das funktioniert meistens nicht, passt doch kein Treiber mehr. Hier insbesondere der Chipsatz-Treiber, Treiber für die Festplatten-Controller usw.
    Kannst es einmal mit einer Reparatur-Installation versuchen.

Last edited: Jul 24, 2008
  7. nicoleon

nicoleon Byte

das mit dem abgesicherten Modus war eine reine Vorsichtsmassnahme, da ich annahm, dass falsche Chipsatztreiber (diejenigen des alten Boards) in den Einsatz kommen. So sollte zumindest XP erstmals vollständig aufstarten können.
    danach habe ich natürlich auch einen Normalstart versucht, mit dem genau gleichen Ergebnis.

8. syntoh

syntoh Kbyte

Da beides die gleiche Prozessor Linie ist, geht meistens folgendes:

Mit der XP CD aufstarten und eine Reparatur vornehmen. Wenn Du nicht genau weisst wie das geht gibt es genug Artikel im Net darueber.

syntoh

9. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

:schieb: ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

10. nicoleon

nicoleon Byte

Um retten zu können, was zu retten ist, habe ich mit der XP Setup CD das Reparaturtool gestartet. XP begann tatsächlich ohne zu murren mit der Reparatur (was in mir Hoffnungen weckte). Nach ca. 50 Minuten (!) startete das System neu auf und Windows schickte sich an, letzte Einstellungen zu machen. Zuletzt wurden der Benutzername und die Aktivierung verlangt. Da ich damit lieber noch zuwarten wollte und endlich den langersehnten Aufstart in den Desktop erleben wollte, lehnte ich die Aktivierung ab. Was macht Windows: es verweigert den weiteren Aufstart und meldet mich wieder ab! Unverschämtheit!
    Nach einem Neustart versuchte ich die Aktivierung via Internet (die Reparatur sollte den Zugriff aufs Internet gewährleisten, da genau dies mit dem neuen Motherboard nichts zu tun hat, sondern mit dem längst konfigurierten Zusammenspiel von Windows und meiner altbekannten Netzwerkkarte.

Doch jetzt kam der definitive KO-Schlag: Die Verbindung kommt nicht zustande (!), ich kann gar nichts konfigurieren, da XP nicht fertig aufgestartet ist. XP verweigert sich komplett ohne Aktivierung. Alles blockiert – alles Vergebens! Dabei sollte hier nur ein legal beschafftes und längst aktiviertes System repariert und kpl. aufgestartet werden.

Wutentbrannt entschied ich mich, meine wertvolle alte Installation zu löschen und XP komplett neu zu installieren. Siehe da: jetzt startete XP brav hinauf in den Desktop, gewährte 30 Tage bis zur Aktivierung und liess mich den Rest tun:
    Installation SP2 / SP3, Intel Chipset- und übrige Treiber, etc. Zuletzt Einbindung ins Internet und downloaden aller übrigen Updates. Die Sache war nach 2-3 Stunden erledigt, ich hatte ein neues XP. Aber leider leer und ohne meine vielen wertvollen Programme und Einstellungen. Dies wird mich die nächsten Wochenende noch etwas beschäftigen.

Soviel zum Thema Motherboardwechsel – was nun? Danke allen für die wertvolle Hilfe.

11. avat03

avat03 Byte

nur so als Tipp für die Zukunft, erstens Daten sichern und wenn mal was schifegegangen ist, nicht gleich neu installieren. Das wäre der Zeitpunkt gewesen hier um Hife nachzufragen, denn es hätte noch einige Möglichkeiten gegeben, wie z.b booten über ne Linux live CD oder Platte ausbauen bei einem Bekannten reinbauen und Daten sichern etc .
    gruß

12. nicoleon

nicoleon Byte

hallo avant03
    Ich habe Sicherungen! Seit Jahren mache ich regelmässig Sicherungen (GHOST) der einzelnen Partitionen sowie der ganzen System-HD auf ein externes Laufwerk und auf DVD. So operiere ich auch mit der Datendisk.

Ich könnte also den vorherigen Zustand jederzeit wiederherstellen mit dem Resultat, dass XP beim Starten abstürzt. Deshalb bin ich ans Forum gelangt, wo man mir zwei grundsätzliche Lösungen riet: Reparatur oder Neuinstallation. Beides habe ich unterdessen gemacht (siehe oben).

Wenn Du eine raffinierte weitere Lösung hast, dann erkläre sie bitte nochmals ganz genau der Reihe nach. Gerne lernen wir aus solchen Vorfällen und Lösungen. Danke im Voraus.
    Gruss nicoleon

13. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Lasse das mal mit dem Wiederherstellen eines vorhergehenden Systems. Das bringt nichts auf einem neuen Board. Die neue XP-Installation muss so bleiben. Du kannst nur ausgewählte Programm-Ordner mit speziellen Einstellungen übernehmen und deine Profil-Ordner der Browser und Emailprogramme. Natürlich auch die alten Adressbücher, Favoriten, Eigne Dateien usw.
    Gruß Eljot

14. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Was für Zeug?

Sorry für Offtopic, aber ich frage mich schon seit längerem, was dieses schöne Wort wohl bedeutet und was beim Aufstarten anders als beim Starten ist :rolleyes:

15. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Die Frage ist auch, was das Gegenteil von Aufstarten ist.
    Zustarten? Aufbeenden?
    Ich habe keine Ahnung :nixwissen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page