1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nach ca.15 Minuten will er nicht mehr...

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by derdementor, Jun 23, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Moin,
    eins vorab: Jeder der mein Problem schon mal irgendwo hier gelesen hat, dem wäre ich dankbar wenn er sich Beleidigungen oder andere schnotterige Kommentare verkneifen könnte. Danke schön.

Also mein Problem. Ich habe vor kurzem einen Rechner aus einigen Kleinteilen zusammengebastelt. Hier die Config.:

SOYO KT 333 ULTRA BLACK DRAGON Motherbord +
    AMD 2000 XP+
    512 MB DDR 333 NoName RAM
    20 GB Festplatte
    TEAC DVD 516E
    NVIDIA 4400 Ti incl. TV Out mit 128 MB
    ENERMAX 353 W (Das Ding hat genug Power für 2 PCs, daher erspare ich mir hier die Ampere Angaben)
    Creative SB 4.1 PCI
    LAN Onbord und aktiviert

Ich habe Windows Prof. mit SP 1 und Via4in1 4.47 Hyperion und detonator 30.82 am laufen.

Das eigentliche Problem ist folgendes: Wenn mein Rechner ca. 10 - 30 minuten spielt, wird das jeweilige Spiel (egal welches) abgebrochen. Entweder der Rechner bootet einfach neu (habe ich in Windows abgeschaltet) oder er geht einfach auf den Desktop zurück oder ich bekomme einen Bluescreen mit
    0x000000008E ... Fehler.
    Woran kann es liegen ? Bord war ok, Karte war ok, Speicher läuft soweit auch stabil, also was kann es sein ? Die Kiste ist und wird auch nie übertaktet oder ähnliches...
    BIOS Einstellungen bringen mich bis jetzt auch nicht voran...
    Für jede konstruktive Hilfe bin ich sehr dankbar.

MFG
    Robby

2. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Wenn es ein Win-Bug wäre, würden wahrscheinlich doch viel mehr Leute über dasselbe Problem klagen, oder?

Hast Du eine Linux-CD mit Mem-Test? (Oder war das auch auf einer PCW-CD?) Dann laß das mal ruhig dudeln, notfalls und falls die Kiste durchhält, auch über Nacht. Vielleicht findet das ja was raus.

Das ist immer das Blöde an solchen nicht provozierbaren Fehlern: Sie passieren und es läßt sich die Ursache nicht anständig einkreisen. Notfalls hilft nur, die Kiste bis aufs Minimum abzuspecken und nach jeder weiteren Komponente, die man einbaut, erstmal ausgiebig zu testen. Evtl. zieht ja doch irgendein Teil eine Spannung zu weit runter... Vielleicht bist Du ja auch der eine unter 10000000 Enermax-Besitzern, der das eine jemals produzierte Montagsmodell im PC hat. Ist leider nicht völlig ausgeschlossen.

MfG Raberti

3. Moin auch du,

ich habe doch erst vor 3 Stunden angefangen hier zu posten. Aber ich werde heute abend mal einen anderen riegel einbauen aus meinem 2. PC . Dort sind zwar auch nur 2 x 512 MB Noname drin, aber die Funktionieren wenigstens...

Ich werde alle Fans unterrichten von dem Ergebnis.

4. PCWelt-Freundchen

PCWelt-Freundchen Halbes Megabyte

Moin,

hast du alle Updates für WinXP gesaugt? Oder nur SP1? Es gibt ja noch viel mehr und bei einem Bekannten hat es geholfen die alle zu installieren. Alle die, die unter wichtige Updates angezeigt werden und einige andere noch.

Nochwas: Hast du denn nun mittlerweile mal einen Marken-RAM eingebaut? Einen richtig guten. Kann ja auch ein 256er Riegel sein. Leih dir doch von einem Freund einen aus. Irgendwie original Samsung oder Kingston oder ähnliches.

Gruss judyclt

5. Die BIOS Einstellung sind bereits so.
    Mit Turbo oder ähnlichen Spielereien arbeite ich nicht aber danke für den Hinweis.... Kann es denn nicht irgendwas anderes sein ausser Speicher oder Temperatur ?? Kann es nicht ein BUG von Windows sein ??

6. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Geh ins BIOS zu den "DRam-Clocks" o.ä. Falls die Settings auf Turbo gestellt sind, stell sie auf "Auto By SPD". Das dürfte das Probllem beheben. Hatte mir auch NoName Ram gekauft, welcher bei 333Mhz den Turbo-Modus nicht verkraftet hat. Mit Auto by SPD und CL2.5 läuft alles wunderbar.

7. Dieser Speicher war vorher auch auf dem Bord und lief ebenfalls.

Ich habe den NONAME Speicher damals verkauft und mir einen neuen später wieder gekauft. Ebenfalls Noname , ebenfalls 512 MB...

Das Bord kann 3x 1 GB 333er DDR RAM.
    Also daran sollte es nicht liegen. Es gibt keine Angabe zur Marke oder zur gewünschten Größe....

8. Hab ich auch schon. Hab sie im bios auf 1x AGP gesetzt. Geiches Ergebnis. Aber mal ganz im Ernst. die ist nicht zu heiss. Das ding liegt frei und ist im Windkanal von 3 Lüftern. Ich denke eher das wohl der Speicher einen Defekt hat...

9. Hmm...

Ich denke das die Grafka nicht zu heiss ist. Die Proz. Temperatur ist nur bei Vollast 55 Grad Normalwert ist ca. 50 Grad.
    Auf dem 2000er ist ein Lüfter für einen 2800er drauf und der fährt permanent Vollast. Das Enermax Gebläse ist auf voll eingestellt..

Ich habe langsam den Verdacht auf den Speicher, aber logisch wäre das nicht...

10. Jap. Das selbe Bord. Das einzige neue Teil an diesem Rechner ist der RAm... aber alles läuft damit bis auf Spiele. Kann doch eigentlich auch nicht sein wenn der Riegel defekt wäre oder ??

11. Chris3k

Chris3k Kbyte

Hi Du,

>>Der Speicher ist evt. eine Idee aber in dem Rechner vorher war der selbe drin und lief auch Problemlos... Aber ich werde es testen....
    <<

War in dem Rechner vorher auch das selbe Board? Wenn nicht, würde ich darauf achten ob das Board bekannte Probleme mit bestimmten RAM}s hat....

Gruß
    Chris

12. Hallo,

der Rechner ist mit 3 Kühlern ausgestattet. Die CPU hat unter Volllast max. 55 Grad.

Der Speicher ist evt. eine Idee aber in dem Rechner vorher war der selbe drin und lief auch Problemlos... Aber ich werde es testen....

Was die GrafKa angeht so ist sie mit einem Aktiv Kühler versehen und wird auch noch mal durch den Netzteilkühler mit gekühlt...

13. Hallo,

der Rechner ist mit 3 Kühlern ausgestattet. Die CPU hat unter Volllast max. 55 Grad.

Der Speicher ist evt. eine Idee aber in dem Rechner vorher war der selbe drin und lief auch Problemlos... Aber ich werde es testen....

14. Gast

Gast Guest

Hallo, dann austauschen.
    Wie schon mal geschrieben, achte auf das was der Boardhersteller zulässt.
    Mfg Schlößer

15. Gast

Gast Guest

Hallo, auch Speicher kann zu Heis werden.
    Übrigens auch der auf der GK !
    Versuche doch mal die Speichertimings runter zu setzen und AGP 2 X einzuschalten.
    Mfg Schlößer

16. Gast

Gast Guest

Hallo,
    "durch den Netzteilkühler mit gekühlt"
    Stimmt nicht ganz, Enermax Netzteile ziehen lediglich die Warme Luft an.
    Hierdurch wird die GK nicht zusätlich gekühlt.
    Wie geschrieben, Speicher tauschen und auf die Temp. der GK achten.
    Ist das Enermax regelbar ? falls Ja, auf Max. stellen.
    Die CPU Temp. währe mir pers. auch schon zu hoch, ich liege bei Vollast und 25 C. Raumtemp. nur bei 42 C !
    ( Ja,ja, ich weiss, jetzt kommen viele die sagen 55 ist doch OK, ist es ja auch laut AMD, mir ist es aber zu hoch, zumal noch ca. 10-15 C draufgerechnet werden müssen wenn die Temp. nicht direkt ausgelesen wird. )
    Mfg Schlößer

17. Gast

Gast Guest

Hallo, speicher tauschen ( darauf achten was der Boardhersteller angibt )
    Seitenteile des rechners mal weglassen.
    Festplatte von unten kühlen.
    Wie warm wird die CPU ?wie warm die Grafikkarte?
    Mfg Schlößer

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page