1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nach cpu-kühler einbau, monitor problem und windows freeze

Discussion in 'Hardware allgemein' started by capowow, Jul 26, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. capowow

capowow ROM

Guten Tag, ich habe seit gestern als ich einen neuen cpu-kühler (EKL Alpenfoehn Brocken S.) an meinem AMD FX-4100 Prozessor gebaut habe das Problem das mein Rechner Faxen macht. Heute musste ich 5 mal meinen Rechner neustarten damit mein Monitor ein Bild hat, sonst kam er nicht aus dem DVI Energysparmodus raus.

Das nächste Problem ist, dass wenn mein Rechner dann bei Windows ist alles sehr langsam lädt, desktop icons, mouse treiber (razer synapse) und generell Windows (wenn ich meinen Browser öffne dauert es ewig) nach 5min. kann ich meinen Rechner so halbwegs normal bedienen.

Mir kommt es so vor als ob mein Rechner nicht auf touren kommt, oder vllt. ein Kabel einen Wackelkontakt hat? Ich weiß es leider nicht

Für hilfe wäre ich sehr dankbar, achja ich bilde mir ein nachdem ich an meinem Netzteilkabel gerüttelt hatte Startete er dann "besser".

2. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Frische Wärmeleitpaste hast du draufgegeben?

3. capowow

capowow ROM

jap habe ich, die alte schön entfernt und eine neue wärmeleitpaste drauf, hauchdünn auf die cpu

4. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Sitzt der Kühler fest ? Eine eventuelle Schutzfolie hast du beim Brocken entfernt ? Lüfter läuft ?

Alle Kabel im PC auf festen Sitz geprüft, vor allem zusätzliche CPU und Grakastecker vom Netzteil ? Graka ist auch eingerastet im PCIe Slot ?

Einfach generell alle Kabel ( Sata-, Stromkabel ) und Karten ( Graka und Ram ) auf Sitz einmal prüfen, beim aus - und einbaue des neuen Kühlers kannst du versehentlich irgendwo gegen gekommen sein.

Last edited: Jul 26, 2014
  5. capowow

capowow ROM

ja der cpu kühler sitzt fest, schutzfolien entfernt, der lüfter läuft auch, dazu muss ich aber sagen das der rechner gestern nicht anging (wahrscheinlich wegen den stromkabeln) ich denke es wird was mit den kabeln zutun haben die nicht fest sitzen?

ram riegeln kann man ausschließen? ich habe nur den cpu-kühler verbaut mehr nicht

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Es wäre bei mir nach einem Kühlerumbau der erste Schritt, im Bios nach den Temperaturen zu schauen. Wenn die zu hoch sind, sitzt er nicht korrekt.

Ansonsten wirst Du vielleicht aus Versehen irgendwas gelockert haben. Also überprüfe alles auf festen Sitz, am besten doppelt und dreifach und stecke die Kabel in der Nähe ruhig auch noch mal bewußt ab und an.

RAM macht bei Problemen bluescreens, aber nicht langsam.

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du den Lüfter am CPU-Lüfteranschluss angeschlossen? Ist der auf PWM eingestellt?

8. capowow

capowow ROM

ja der lüfter ist am pwm angeschlossen. hier ein screenshort vom bios: $CAM00001.jpg

hab die stecker schon alle überprüft, sogar die beiden datenkabeln meiner zwei festplatten (eine ssd) ausgetauscht und neue verwendet.
    Bluescreens habe ich keine.
    Wieder das selbe Spielchen, sobald ich bei Windows bin läuft alles mega langsam

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dann mach mal ein paar Benchmarks, um zu schauen, was genau nun langsam ist.
    Notfalls reicht vielleicht schon der Leistungsindex.

10. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Hm, ist die Wärmeleitpaste eine normale (nichtleitend) oder ist es eine Flüssigmetallpaste?
    Hast du dich vor dem Einbau am Wasserhahn, Heizung geerdet?

11. capowow

capowow ROM

ehm ich habe die Wärmeleitpaste genommen die dabei war bei dem cpu-kühler von EKL Alpenfoehn.

geerdet habe ich mich nicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page