1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nach dem XP-Start dauert es ewig bis Programme starten

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Beetlegeuze, Jan 25, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,
    ich hab da eine Sache, die mir schon länger auf die Nerven geht. Nach dem Starten von XP braucht es manchmal über eine weitere Minute, bis man seinen Browser oder z.B. den Windows Explorer öffnen kann. Habe schon mit einem Tool das Hochfahren von XP optimiert (41 Sek. is okay!) aber anschließend eiert die Festplatte trotzdem ewig rum und man kann erstmal nichts machen. Das nervt:aua: . Ich habe auch schon die Systemdienste durchforstet, ob man da nicht was abschalten kann oder so, aber schlauer bin ich immer noch nicht. :confused: Wer hat 'ne Idee, wie man nach dem Start schneller arbeiten kann? Wäre über Hilfe sehr dankbar.
    Grüße
    Beetlegeuze

2. Zum Beantworten deiner Frage wäre es wichtig deine Computerkonfiguration zu kennen...Prozessor, Ram, Festplatte etc.

Außerdem wäre es noch wichtig, zu wissen, welche und wieviele Programme und Dienste automatisch starten.

Schau mal unter Start -> Ausführen -> msconfig unter "Dienste" und "Systemstart". Wenn du sicher bist, daß du die Programme nicht schon direkt nach dem Start brauchst (oder garnicht), kannst du da ausmisten.

Wenn du nicht genau weißt, ob der Dienst oder das Programm benötigt wird, frag' lieber noch mal nach....

3. TApel

TApel Megabyte

moin
    schon mal die festplatte defragmentiert ??
    mfg
    tom apel

4. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Hast Du DSL?

5. Hallo Thor Branke,
    habe selben Medion-Rechner wie Du, lediglich Speicher auf 1042 MBs erweitert. Und DSL hab ich auch.

Hallo TApel,
    Festplatte ist defragmentiert.
    Registry ist aufgeräumt, DLLs sind alle korrekt zugewiesen.

Hallo Nickel Stooß,
    Avira Antivirus, Zone Alarm starten mit. Ansonsten ist Autostart leer. msconfig-> "Dienste" und "Systemstart" muss ich noch probieren.
    So....:( what else?

6. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Der Hinweis hat also nichts gebracht? Link in #4 gelesen?

7. h3llghost

h3llghost Kbyte

Wann hast du das letzte Mal deinen Rechner neu gemacht?

8. Hallo thor,
    dein Link hat leider nichts gebracht, kannte die Seite auch schon. Die haben dort ganz gute Tipps, aber in diesem Fall nutz das nichts.

Hallo h3llghost,
    ist knapp ein Jahr her mit dem neuen Setup. Habe anschließend wirklich nur notwendige Sachen istalliert. Ich wollte mir jedoch ein erneutes Setup ersparen, weil das System sonst ganz gut läuft.

Tja, watt nu?

9. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Alles klar, Glück auf! :)

10. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Vor längerer Zeit hatte ich auch noch ZoneAlarm auf meinem Rechner und die Startphase dauerte recht lange. Nachdem ich mich hier von der Kritik vieler User an ZA bekehren ließ und ZA deinstallierte (seitdem benutze ich die XP-Firewall), hat sich die Startphase sehr erheblich verkürzt!:)

11. Hallo Babu1940,

werde die Deinstallation von ZA ausprobieren, bin aber unschlüssig, ob die XP-Firewall ausreicht.

PS: Woher stammt eigentlich dieses linguistisch bemerkenswerte Zitat ("...Man er fehr hoch aber auf dem bildschirm zeig es nicht...") ?
    Wirklich grandios!

Grüße
    Beetlegeuze

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page