1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nach Easy tune 6 >> Bios hinüber

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by troendle2111, Jun 5, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

mein eigenbau Computer lief genau eine Woche und gestern hab auf meiner Motherboard CD easy tune 6 gesehen und grad instaliert und nach 5 minuten lief er mit 4,2Ghz was auch super klappte bis ich dan eine C.I.A 2 einstellung auf Truboo gemacht habe und ab da konnte ich mich verabschieden ,...;(

Wenn ich ihn jetzt starte kann ich ins Bios neues Bios downloaden , auf den Post Bildschirm und q- Flash so aber wenn ich nix mache dann macht er Express Recovery und also letztes kommt dann " Load latest Version Bios "
    Auto Recovering >>>........und dann neustart:

Ich schließe aus das ein Teil kaputt ist das im Bios alle annerkant sind und Funktionieren , ich glaube es ist nur ein reines BIOS Problem

-ch hab shcon BIOS Reset gemacht
    - Alte Bios version auch meine USB Festplatte gemacht hat nicht geklappt,.....[er hat nichtmal das Bios gebootet]

-Ihc werde ihn am Montag wieder jemadem mitgeben der das hoffentlich wieder hinbekommt

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hat jemand en Gigabyte Mainboard und weiß was die einstellung genau bewirkt das ich evtl. die fehlerquelle weiß
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Unser Freund der Troendle :)

Ist auch besser so,im schlimmsten Fall mit neuen Board und CPU (Kern geschmolzen) beginnt er wieder zu laufen.
    Und wenn er dann wieder läuft voll drauf aufs OC und Biosupdate.
    Bei OC wenn man sich nicht auskennt vorher genau erkundigen,noch besser sich vorher fragen benötige ich das überhaupt für meine Anwendungen.
    Ein Biosupdate ist meiner Meinung sowieso nur nötig wenn bei einem Hardware Update etwas nur mit neueren Bios läuft.

Das TuneUp (in deinen System) verwendest das auch,kann man auch mehr hinrichten als herrichten ist meine Meinung.

Last edited: Jun 5, 2010
  3. BOARD und Kern GESCHMOLZEN ???????

Wenn ich den CPU ausbau seh ich das ja oder ??

außerdem temperaturen waren ganz normal?

,...

so ein Dreck war klar das mir das wieder passiert ,.;(

Mein Pc fährt aber normal hoch mit Bild und allem und im Bios ist auch der CPU mit seinen 3,16Ghz angezeigt !

- Das Programm hat vorher den Kühler auf 100% hochgeschraubt war extrem laut und bei 36° laut speed fan und das Board kann ja auch nicht kaputt sein das würde ich ja merken ?

Außerdem gab es keine Rauchentwicklung kein geruch große hitze nichts ,....

Ich will mir das jetzt bloß nicht vorstellen das sowas passiert ist ;((((

Last edited: Jun 6, 2010
  4. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Wenn der was schmilzt merkst Du das, wenn irgendwas nicht mehr funktioniert.
    Nicht böse gemeint, aber warum vertraust Du irgendeiner OC funktion und prügelst die CPU dann gleich auf 4.2GHz?! Nuts!

5. Du hast recht ich hab meine Lektion gelernt aber wenn ich den PC ohne CPU hochfahre geht garnichts !?

Ich bekomme ja ein Bild und kann ins BIOS und alles machen ich bin halt noch zu unerfahren aber ich bin mir fast sicher das die CPU nicht geschmolzen ist zumal er zum schluss 36 °c hatte ,?

Kann ja nicht sein das die CPU in 1minute auf über 100°c überhitzt wurde zumal der CPU kühler 100% laufleistung hatte

Okay ich stell jetzt ein BILD vom PC health status rein das ihr mir jetzt glaubt

Last edited: Jun 6, 2010
  6. Hie sind die Bilder vom PC Health status

Attached Files:

7. Wenn der KErn geschmolzen ist dann würde er doch keinen Strom verrbrauchen =? oder Temperatur haben ?

8. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Wenn ich ehrlich bin, werde ich aus dem von dir geschriebenen nicht so ganz schlau.

Dein MB hat doch ein Dualbios. Wie genau du das zweite aktivierst kann ich dir leider nicht sagen, dafür müßtest du ins Hanbuch schauen ( gibt es auf der Gigabytepage auf deutsch ).

Dann erst einmal keine Übertaktungstools im Bios aktivieren und auch Easy Tune nicht verwenden ( erst mit Software sehr stark übertakten und dann noch im Bios einen draufsetzen wenn das System schon am Limit läuft kann eigentlich nur schiefgehen ). Generell würde ich sowieso davon abraten mit einem Tool zu übertakten.

Einstellungen im Bios wo es möglich ist auf Auto und dich dann erst einmal in die Materie einlesen. Gerade die Gigaboards hauen die Spannungen extrem hoch beim übertakten wenn du sie vorher nicht fixierst, da kann die Hardware schon einmal bei über die Klippen springen.

Von mir die besten Wünsche das nichts kaputt gegangen ist und du wirklich daraus gelernt hast.

9. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Da Du noch ins BIOS kommst, lade mal die failsave defaults, und schaue ob der PC wieder bootet. Wenn das nichts hilft, probiere mal mit nur einem Ramriegel zu booten.
    Das greift normalerweise, sobald ein BIOS korrupt ist. dann erscheint eine Meldung mit DualBios auf dem screen, das BIOS des einen Bausteins wird auf den anderen kopiert und der rechner startet neu.

10. Das will er ja machen[Dual BIOS aber da geht was schief

er macht automatisch express recovery2

ÜBERTAKTEN WERDE ICH NIE MEHR und wenn dann nur wenn ich es brauche und ganz minimal

In einem anderen Forum wurde gesagt " Durch mein OC hab ich mein BIOS zerschossen" Und ich muss es neu drauf machen dann hat er mir ne anleitung geschickt und noch " wenn du glück hast wird der chipsatz geändert und wenn nicht muss ein neues BOARD her :

Mus wirklich ein neues Board dann her ich hab gar kein Geld mehr und
    neuer CHipsatz währe auch schlimm müsste ich Windows neu drauf machen

Edit ich habs hier mal Kopiert :
    aus dem Forum [weiß nicht ob ich den namen benutzen darf ohne das ich weider gesperrt werde :

Erfahrener Benutzer

1. Ein Biosrecovery und ein Biosflash sind zwei unterschiedliche paar Schuhe
    2. Du hast zwar ein dual Biossystem verbaut,wenn aber keins davon anschlägt,muss das Bios neu auf den EEROM Programmiert (Recovert) werden.
    Du hast dein Bios mit deiner OC-Aktion zerschossen
    Geändert von Buggy2 (06.06.2010 um 18:45 Uhr)
    Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
    Buggy2
    Öffentliches Profil ansehen
    Private Nachricht an Buggy2 schicken
    Suche alle Beiträge von Buggy2
    Buggy2 als Kontakt hinzufügen
    #14 (permalink) Beitrag melden
    Alt 06.06.2010, 18:45
    troendle2111 troendle2111 ist gerade online
    Neuer Benutzer
    (Threadstarter)
    OKAY!?

Das hort sich jetzt nicht so super an wobei du mir auch kurz gerne erlautern könntest wie das geht und wie ich das machen könnte
    troendle2111
    Private Nachricht an troendle2111 schicken
    Besuchen Sie die Homepage von troendle2111!
    Suche alle Beiträge von troendle2111
    troendle2111 als Kontakt hinzufügen
    #15 (permalink) Beitrag melden
    Alt 06.06.2010, 18:49
    Neuer Benutzer
    (Threadstarter)
    Und was kann ich jetzt machen =?
    troendle2111
    #16 (permalink) Beitrag melden
    Alt 06.06.2010, 18:49
    Buggy2 Buggy2 ist offline
    Erfahrener Benutzer

Weist du jetzt zufällig was das für ein Bios ist (AMI,AWARD,u.s.w.)?
    Bin zu faul zum suchen.
    Buggy2
    #17 (permalink) Beitrag melden
    Alt 06.06.2010, 18:50
    Neuer Benutzer
    (Threadstarter)
    Award bios
    troendle2111
    #18 (permalink) Beitrag melden
    Alt 06.06.2010, 18:57
    Erfahrener Benutzer

http://www.google.de/search?hl=de&cl...covery&spell=1

Bringt das nix,muss es eingeschickt werden.

Mit viel glück wird nur der Chip getauscht.Ansonsten wird ein neues Board fällig.
    Buggy2
    #19 (permalink) Beitrag melden
    Alt 06.06.2010, 19:00
    Neuer Benutzer
    (Threadstarter)
    Mit viel GLück=????? Neues BOARD)=?

neure chipsatz XP neu drauf toll echt
    troendle2111
    #20 (permalink) Beitrag melden
    Ungelesen 06.06.2010, 19:06
    Erfahrener Benutzer

nein!!
    Geh doch erst einmal die Seiten durch.

Ich meine mit viel glück nur wenn der EEROM gesockelt ist wird der ausgetauscht und es geht ganz normal weiter.(ohne Neuinstallation)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page