1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nach ein paar Minuten kann ich keine Websites mehr aufrufen - #2

Discussion in 'Browser' started by mindtrap, Sep 2, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mindtrap

mindtrap ROM

Hi,

ich habe das selbe Problem, wie der User in diesem Thread:
    http://www.pcwelt.de/forum/browser-internet-explorer-firefox-seamonkey-opera-co/366051-paar-minuten-keine-website-mehr-aufrufen.html

D.h. die ersten paar Minuten nach Neustart läuft alles problemlos, dann irgendwann klicke ich auf einen Link und es geht nichts mehr.
    Das Problem tritt unabhängig davon auf, ob ich Firefox oder den IE benutze.

Zonealarm, wie der Betroffene im anderen Thread habe ich nicht installiert.

Es handelt sich um einen Firmenlaptop. Gestern hatte ich Probleme mit VPN Zugang zu Kundensystemen und habe daher den cisco VPN client 2x neu installieren müssen und sowohl astaro vpn client komplett deinstalliert.

Angehängt HijackThis logs:
    Zuerst gescannt während seitenaufrufe funktionieren, das zweite log während Aufrufe nicht mehr funktionieren.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Grüsse,
    Guido

Attached Files:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bist du für die Wartung des Laptops zuständig?
    Wenn es dafür extra jemanden gibt, sollte man sich zumindest mit ihm absprechen. Die Netzwerkkonfiguration ist verändert, um eine VPN-Verbindung aufbauen zu können und ein Proxy wird genutzt, Fernwartung ist vielleicht auch möglich. Da kann ein Fehler vorliegen, den nur jemand beheben sollte, der sich mit der Konfiguration auskennt.
    Schadsoftware scheint keine vorhanden zu sein.

3. deoroller

Ich habe mal gerade die beiden Logs mit Notepad++ auf Veränderungen verglichen. Das ist zusätzlich gestartet, wenn die Verbindung noch da ist:
    C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
    O9 - Extra button: PartyPoker.com - {B7FE5D70-9AA2-40F1-9C6B-12A255F085E1} - C:\Programme\PartyGaming\PartyPoker\RunApp.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: PartyPoker.com - {B7FE5D70-9AA2-40F1-9C6B-12A255F085E1} - C:\Programme\PartyGaming\PartyPoker\RunApp.exe

Windows Update Agent ist in Ordnung aber das Party-Poker Zeug hat auf einem solchen Laptop nichts zu suchen.

4. mindtrap

mindtrap ROM

Danke fürs nachschauen.

Die beiden party-buttons hatte ich zwischenzeitlich mit HijackThis gekickt, der win-update agent ist vermutlich einfach in der zwischenzeit fertig geworden.

Zu deinen Fragen:
    Für den Laptop bin ich verantwortlich. Einfach aus dem Grund, dass ich ihn mir aus der IT abgeholt habe und in seitdem wie meinen eigenen behandle und darauf verzichten kann, dass irgendein it-fuzzi drauf rumeiert, dem im Zweifel nichts besseres einfällt als zu sagen "ja, das läuft nicht mehr, da müssen wir mal ein neues image aufspielen".

Desweiteren installier ich soviel private Anwendungen wie es mir gefällt. Ich bin beruflich viel unterwegs, und da ich nicht zwei Laptops im Flieger mitnehmen will/kann müssen auf dem firmenlaptop eben auch private anwendungen laufen.
    Letztendlich glaube ich auch nicht, dass das was mit dem Topic zu tun hat.

P.S: momentan scheint sich das Problem gerade selber repariert zu haben - vielleicht weil ich zwischendurch mal wieder eine VPN verbindung aufgebaut und wieder getrennt habe... man darf weiter abwarten :D

Last edited: Sep 2, 2009
  5. deoroller

Du hast wahrscheinlich mehr Ahnung von Netzwerken, als die meisten User hier im Forum. :)

6. mindtrap

mindtrap ROM

Nein, natürlich nicht.

Aber immerhin genug, dass es sich vermutlich (und erfahrungsgemäss) lohnt wenn ich erstmal versuche solcherart Probleme selbst zu lösen. Was nicht zuletzt auch den "IT-fuzzis" recht sein dürfte :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page