1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nach Einbau Grafikkarte Win8 startet nicht mehr

Discussion in 'Windows 8' started by ikobus, Feb 17, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ikobus

ikobus Kbyte

Ich habe die Onboardgrafik des GS7610 ULTRA (V1.1C) (SiS K8 Hypertransport 1600 with DDR 333 Motherboard) von ECS ersetzt durch eine Radeon HD5450 PCIe-Karte. Anscheinend kann aber Windows 8 Pro (Partition 2) keinen passenden Treiber finden. Selbst eine komplette Neuinstallation scheitert ! Unter XP (Partition 1) läuft die Karte einwandfrei. Kann mir da jemand bitte helfen ? :heul:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du das Monitorkabel in der HD5450 stecken? Sollte es noch in dem Anschluss, der auf dem Mainboard ist, stecken, wird noch die Onboardgrafik genutzt.

3. ikobus

ikobus Kbyte

Der Monitor ist über VGA-Kabel mit der HD5450 verbunden. Muss ich noch was im BIOS umschalten ?

4. deoroller

Nein, wenn sie unter XP funktioniert.
    Über den SiS761GX Chipsatz hatte ich ja schon im Kaufberatungsthread etwas gepostet.
    Du bist wahrscheinlich der erste, der darauf Windows 8 zum Laufen bringen will.

Last edited: Feb 17, 2013
  5. ikobus

ikobus Kbyte

Windows 8 lief ja bereits auf diesem System, aber eben nur mit dem Basistreiber und mit maximal 1280 x 1024 Pixel an einem 16:9 Breitbildmonitor. (Siehe meinen anderen Thread vom 9.2.13)

6. deoroller

Das ist wahrscheinlich die Misere, dass nicht mehr als Basistreiber drin sind, weil der Chipsatz so alt ist. Zuerst müssen die Chipsatztreiber die volle Funktionsfähigkeit haben, damit die Komponenten dann auch ihrerseits den vollen Funktionsumfang erreichen können. Chipsatztreiber gibt es aber in der freien Wildbahn für SiS761GX nur bis XP 32 bit. Ich hätte dem Nachbarn Windows 8 schon beim ersten Treffen ausgeredet. Nicht, weil ich es hasse, sondern, weil es technisch auf so alter Hardware sinnfrei ist.

7. ikobus

ikobus Kbyte

Was ich aber nicht verstehe ist, daß der PC mit dem Windows 8-Basistreibern einwandfrei lief, bis auf diese zu niedrige Auflösung. Sogar den Sound (SoundMax2000) habe ich mit den alten XP-Treiber unter Windows 8 zum Laufen bekommen. Wie bekomme ich jetzt bitte den Bootmanager von Windows 8 Pro wieder weg, damit sich wenigstens XP wieder normal starten läßt ?

8. deoroller

Mit der XP-CD booten und den MBR überschreiben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page