1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nach einer bestimmten Farbe in Excel suchen lassen

Discussion in 'Office-Programme' started by thefifa, Nov 13, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. thefifa

thefifa Byte

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich in Excel nach einer Farbe suchen lasse und wenn die Farbe gefunden wurde ein Wert in Excel bspw. direkt neben der Spalte mit der Farbe eintragen lasse?

Bsp.: Ich möchte, dass in Spalte B nach Rot gesucht wird und wenn Rot gefunden wurde in Spalte A eine "N" eingetragen wird. Dann soll weitergesucht werden und wenn Gelb gefunden wird soll in Spalte A ein "Ä" eingetragen werden.

Ich denke mir mal, dass so etwas wenn überhaupt nur mit VBA realisiert werden kann.

Hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank im Voraus

Gruß

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo,
    bis ich Zeit habe, schau dir schon mal [thread=221544]das[/thread] und [thread=220196]das[/thread] an.

3. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi,

versuche es mit folgendem Code
    Code:
    Sub farbe_suchen()
        Dim loLetzte As Long
        Dim loZeile As Long
        Dim inFarbe
        With ActiveSheet
            loLetzte = IIf(IsEmpty(.Cells(Rows.Count, 2)), .Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row, Rows.Count)
            For loZeile = 1 To loLetzte
                inFarbe = .Cells(loZeile, 2).Interior.ColorIndex
                Select Case inFarbe
                Case 3
                    .Cells(loZeile, 1) = "N"
                Case 6
                    .Cells(loZeile, 1) = "Ä"
                End Select
            Next loZeile
        End With
    End Sub

Bedingung ist, dass es unterhalb des letzten Wertes in Spalte B keine farbigen Zellen mehr gibt. Diese werden nicht gefunden, da der Code die letzte mit einem Wert belegte Zelle in Spalte B ermittelt. Eine Füllfarbe ist jedoch kein Wert.

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Die Aufgabe ist nicht eindeutig formuliert.
    Normalerweise versteht man unter Spalte durchsuchen, dass von oben nach unten die Spalte durchlaufen wird. Oder soll, wenn Rot gefunden wird, wieder von oben angefangen werden?
    Anders gesagt, das Makro von Beverly zeigt neben jeder gelben Zelle ein "Ä" und neben jeder roten Zelle ein "N".
    Oder willst du neben dem ersten rot ein "N" und weiter unten neben dem ersten gelb ein "Ä"?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page