1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

nach Erschütterung: PC schaltet beim Booten ab

Discussion in 'Hardware allgemein' started by geraldH, Dec 14, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. geraldH

geraldH ROM

Mein Sohn ist mit seinem Notebook in der Hand gestolpert, Notebook hat dabei einen Stoß abbekommen (angeblich nicht übermäßig stark weil noch halbwegs aufgefangen aber eben doch). Nun bootet der Rechner nicht mehr. Nach dem Einschalten erscheint der schwarze Startbildschirm mit der Auswahl <F2> oder <F12> nach ca. 20 Sekunden schaltet der Rechner wieder ab und startet erneut und das selbe kann erneut beobachtet werden.

Drücken von <F2> für Setup führt zur Meldung "Please Wait ...." in der Statusleiste bis der Rechner wieder abschaltet, drücken von <F12> bleibt ohne Folgen.

Auch nach Einlegen einer Acronis Boot-CD verhält sich der Rechner genau gleich wie ohne Boot CD.

Was kann die Ursache sein? Eine defekte Festplatte? Aber warum kommt der Rechner nicht mal ins BIOS sondern schaltet wieder ab?

Weiß jemand Rat?

Fujitsu Siemens AMILO Pi 3540
    Netzteil AC Adapter Fujitsu Limited 19V, 4,22A
    Windows Vista
    (mehr kann ich im aktuellen Status nicht ermitteln)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Da kann etwas abgebrochen, gerissen oder verrutsch in dem Gehäusen sein.
    Kannst du die Festplatte mal ausbauen und dann den Laptop starten. Wenn nichts weiter kaputt ist, sollte er bis zu dem Punkt laufen, an dem ein Betriebssystem geladen wird.

3. geraldH

geraldH ROM

In der Tat: nach Entfernen der Festplatte kommt bei Start ohne Acronis Notfalls CD nach kurzen Erscheinen des schwarzen Startbildschirms die Meldung "Operating System not found".

Bei Start mit der Acronis Boot CD erscheint wie erwartet das Acronis-Fenster.

Ich nehme an, daraus ist zu folgern, dass die Festplatte hinüber ist?

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das könntest Du per USB-Adapter oder in einem anderen Rechner testen.
    Als Ersatz am besten gleich eine SSD kaufen, die kannst Du dann schütteln, bis Dir die Arme weh tun, das stört die nicht. ;)

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Aber nur die SSD alleine schütteln. Der restliche Inhalt im Gehäuse bleibt empfindlich.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page