1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nach "Firefox Quality Survey": Werbung, z.B. Special Offer oder der IE wird geöffnet

Discussion in 'Sicherheit' started by downN, Dec 16, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. downN

downN Byte

Hi,
    seitdem diese "Firefox Quality Survey" war, kommt bei mir oft, nachdem ich bei Firefox ne Seite geladen hab, Werbung, z.B. Special Offer oder der IE wird geöffnet. Wie kann ich das wegbekommen oder "blocken"? Außerdem kann ich mich seitdem nurnoch per IE in WEB.DE einloggen, wenn ich´s per MF mache, bleibt´s nach kurzer Zeit hängen und ich muss ca 5 Min warten, bis über den Firefox wieder etwas geladen wird.

2. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Das hört sich mehr nach Adware, Virus, Trojaner oder BrowserHijack an als nach einem Browserproblem.

3. pcinfarkt

pcinfarkt Viertel Gigabyte

Zu (1): Klingt ggf. nach Mal- /Spyware. Hast Du Tauschbörsen im System?
    Zu (2): Musst Du auf intimen Kenner von web.de warten. Jedoch habe ich gehört, das web.de doch mehr für Deinen Titelbrowser gedacht ist.;)

4. pcinfarkt

Der Threadtitel ist nicht besonders aussagekräftig. Vielleicht solltest Du den Titel des Beitrags - auch im Interesse von Suchenden - ändern lassen. Bspw. "Fx öffnet Werbe-PopUp's" oder so ähnlich!

5. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Wenn es wirklich ein Firefox-Problem ist, wäre ich überrascht, es sei denn, es wurde Schadsoftware über Java, ActiveX-Controls oder andere Plugins eingeschleust.
    Über Firefox-Exploits in freier Wildbahn ist mir aktuell nichts bekannt. Aber natürlich fragt FF bei Downloads auch, ob eine exe-Datei ausgeführt werden soll, und wenn man das bei einem Schadprogramm macht, kann der FF da auch nichts für.
    Firefox ist auch nicht 100% sicher, aber wenn man es den Entwicklern meldet, ist die Lücke schnell geschlossen.

6. downN

downN Byte

Ich habe mal Adware durchlaufen lassen, kamen 15 New critical Objects mit jeweils dem namen IECache...
    hoffe dass es nun weg ist ;)
    thx for help^^

7. pcinfarkt

Prüfe mal noch auf IE- Tracking- Cookies! Lass mal noch Spybot - Search & Destroy laufen!

8. downN

downN Byte

Ich hab den Spybot durchlaufen lassen, wurde vieles gefunden und behoben, aber 3 konnten nicht behoben werden, Neustart wurde empfohlen, hab ich auch gemacht, dann wurde der selbe Fehler aber wieder gefunden. Problem bleibt bestehen ... -.-

Entweder sieht es so aus:

oder der IE wird geladen mit selber Werbung (also auch Special Offer)

9. pcinfarkt

Ändere Deine Zugangsdaten.

Überprüfe die mit startenden Prozesse [1] und versuche diese zu lokalisieren und einzuordnen! Lösche ggf. gefundene Übeltäter [2]. Sollte dies mit den vorgenannten Hilfsmitteln nicht gelingen, deaktiviere die Systemwiederherstellung [3], starte abgesichert und lösche in diesem Modus. Sollte dies nicht von Erfolg gekrönt sein, sichere Deine Daten und setzte neu auf.

[1] http://www.hijackfree.de/de/processlist/
    [2] http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/ProcessesAndThreadsUtilities.mspx
    [3] http://www.bsi.bund.de/av/HinweiseCV.htm

10. Hascheff

Hascheff Moderator

@ pcinfarkt: Das hat weniger mit Web.de, sondern eher mit https zu tun, vermute ich.

11. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Dieses WhenU ist eine Zusatzsoftware, die (u.a.) mit BearShare installiert wird. Sophos stuft dies als potentiell unerwünschte Anwendung ein. McAfee listet auf, wo sich die Software in der Registry einträgt.

Also BearShare deinstallieren - sofern installiert.

12. pcinfarkt

Also lag die Anfrage meiner Glaskugel aus #3 nicht ganz falsch;) ?

13. pcinfarkt

Durchaus möglich. Ich bin kein web.de- Kunde und möchte da mom. kein Login. Kann also zu dem konkreten Seiten- Problem 0 sagen. Aber Test SSL:
    http://weblogin.bu.edu/troubleshooting?cmd=ssl

14. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Diese Downloadkiddies sollten immer eine BartPE mit entsprechenden Antivieren- und Antispy-Tools bereithalten, damit beim Säuberungsversuch keine Dateien in Benutzung sind. Allerdings ist das immer mit Arbeit verbunden.
    Knoppix scheitert ja leider daran, dass es keinen NTFS-Schreibsupport hat.
    Über NTFS wurde einiges herausgefunden, aber Reverseengineering ist derart kompliziert, dass selbst nach 10 Jahren keine volle Unterstützung bereitsteht.
    Das ist selbst für treue Windowser sehr ärgerlich, weil ein uneingeschränktes, komfortables, kostenloses Rettungstool fehlt.

15. downN

downN Byte

Erstmal danke für all die Antworten, werde nun mehreres mal versuchen. Soweit habe ich nur Bearshare deinstalliert, ich denke auch, dass es dadurch kam.

16. loshombre

loshombre Kbyte

Nicht nur ne Alternative, sondern in meinen Augen auch noch besser! Vor allem aber auch Seuchenfrei!
    Mein Tipp: FrostWire

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page