1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nach Firefox-Update auf 5.0 - Firefox.exe als Virus erkannt

Discussion in 'Sicherheit' started by AndreeFIscher, Jun 22, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich hatte heute vor kurzem mein Firefox von 4.0.1 auf 5.0 aktualisiert. Beim Neustart von Firefox meckert Kaspersky dass Firefox ein Trojaner ist und schiebt die datei in die Quarantäne. Um Firefox wieder verwenden zu können musste ich die Schutz-Funktion deaktivieren und die Datei wiederherstellen zu können.

Hier der Bericht meines Kaspersky Security Suite CBE 11 über Firefox.

22.06.2011 11:08:39 Firefox Gefunden: PDM.Worm.P2P.generic C:\PROGRAMME\MOZILLA FIREFOX\FIREFOX.EXE
    22.06.2011 11:08:39 Firefox Nicht beendet: PDM.Worm.P2P.generic C:\PROGRAMME\MOZILLA FIREFOX\FIREFOX.EXE Aktion wurde den Einstellungen entsprechend gewählt
    22.06.2011 11:08:39 Firefox In die Quarantäne verschoben: PDM.Worm.P2P.generic C:\PROGRAMME\MOZILLA FIREFOX\FIREFOX.EXE Aktion wurde den Einstellungen entsprechend gewählt
    22.06.2011 11:08:39 Firefox Gelöscht: PDM.Worm.P2P.generic C:\PROGRAMME\MOZILLA FIREFOX\FIREFOX.EXE Aktion wurde den Einstellungen entsprechend gewählt
    22.06.2011 11:08:40 Firefox Nicht beendet: PDM.Worm.P2P.generic C:\PROGRAMME\MOZILLA FIREFOX\FIREFOX.EXE Aktion wurde den Einstellungen entsprechend gewählt
    22.06.2011 11:08:40 Firefox Nicht beendet: PDM.Worm.P2P.generic C:\PROGRAMME\MOZILLA FIREFOX\FIREFOX.EXE Aktion wurde den Einstellungen entsprechend gewählt

Zurzeit ist die Schutz-Funktion meines Kasperskys deaktiv, da er beim Start von Firefox die datei wieder in die quarantäne verschiebt.

Was ist da los?

Danke im Vorraus ;)
    LG Andree

2. Sele

Sele Freund des Forums

Na ein klassischer Fall von Fehlalarm!

3. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo AndreeFIscher

Ohne Schutz zu arbeiten ist auch nicht gerade ratsam. Füge die Firefox.exe als Ausnahme beim Virenwächter und beim Virenscanner hinzu, dann sollte erst mal Ruhe sein. Hat Kaspersky dir die Möglichkeit geboten, den Fund zu melden? Dies solltest du unbedingt tun und dabei darauf hinweisen, dass es sich um einen Fehlalarm handelt. Ich bin mir aber sicher, dass bald eine Update der Virendefinitionen das Problem beheben wird.

Gruß
    Nevok

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page