1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nach Formatieren wird Festplatte nicht erkannt-BS-Installation nicht möglich!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by kleinarnold, Sep 22, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

Hallo,

ich hatte Vista Ultimate als BS auf der 1. Partition ( C ) einer Festplatte installiert, die ich zuvor in zwei Partitionen aufgeteilt habe.

Jetzt wollte ich, da Vista noch nicht ganz rund läuft, die Systempartition formatieren. Über Vista selbst geht das ja nicht, da es sich dabei eben um eine Systempartition handelt, auf der sich Vista befindet.

Ich habe die Bootreihenfolge so eingestellt, dass vom DVD-Laufwerk zuerst gebootet wird.

Wenn ich starte, wird zwar von der Vista-DVD gestartet, aber ich erhalte nirgendwo die Info oder die Möglichkeit, dass ich die Festplatte formatieren kann, auf der ich dann Vista installieren möchte. Ich gelange auf den Vista-Desktop, allerdings ohne Icons, Taskleiste … und es geschieht rein gar nichts (mehr).
    Wenn ich von der XP Home-CD starten möchte, passiert nichts.

Ich habe mit Gparted die Partition C gelöscht und mit NTFS formatiert – in der Hoffnung, dass ich jetzt mit dem Starten von der Vista-DVD erneut Vista installieren kann. Doch das Ergebnis ist dasselbe wie oben, auch mit dem Start der XP Home-CD erhalte ich das obige Ergebnis.

Wenn ich ohne CD oder DVD starte, dann tut sich nichts bzw. es wird nach einer Boot…-Datei verlangt. Ich soll einen Datenträger mit einer solchen einlegen und neu starten. Dies bringt, wie oben beschrieben, nichts.

Nur mit der CD, auf der sich Gparted befindet, kann ich etwas tun, d.h., auf Gparted zugreifen.

Wie muss ich denn mit Gparted die Partition formatieren, sodass ich mit der Vista-DVD auch wieder Vista installieren kann?

Bitte um eure Hilfe.

Ich bin hier total am verzeifeln.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

2. plerzelwupp

plerzelwupp Halbes Megabyte

Du hast die Partition gelöscht und dann formatiert? - Vor dem Formatieren einer Partition muss die Partition erst mal angelegt werden.
    Eigentlich reicht es auch vollkommen aus, eine Partition zu formatieren. Außerdem kannst Du doch auch beim Setup Deine Partitionen anlegen.

Was passiert, wenn du von der gparted-CD startest? Vielleicht kannst du irgendwo ein screenshot hochladen (wenn die Probleme weiterhin bestehen)

Ich würde dir empfeheln, sämtliche Partitionen mit gparted zu löschen (nix anlegen, nix formatieren).

Last edited: Sep 22, 2008
  3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Ich würde das auch so machen, einfach leer lassen, also alle Partitionen löschen und mit dem Vista-Setup eine Partition zur Installation anlegen und formatieren.

Vista benutzt keine klassischen Intel-MBR-Partitionen sondern richtet die Partitionen an Mega Byte-Grenzen aus. Bei klassischen Intel/MBR-Partitionen werden die Partitionen an Zylindergrenzen ausgerichtet.
    Im MBR ab Byte 45x (hab es nicht genau im Kopf) befindet sich eine spezielle Vista-Kennung. TestDisk 6.7 führt zum Beispiel an Hand dieser Kennung einen Vista-Check durch.

Ich kann dir nicht genau sagen wie sich GParted in Bezug auf Vista verhält,
    müsste man nachlesen auf deren Homepage.

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Einfach und schnell eine leere Platte partionieren mit xfdisk, als NTFS angeben und die gewünschte Größe wählen.
    Dann BS installieren.

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page