1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nach Installation der fritz Box keine Seiten

Discussion in 'Browser' started by The Undertaker, Jan 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. The Undertaker

The Undertaker Halbes Megabyte

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich betreibe zwei Rechner an einer Fritz Box fon 5050. Funktionierte auf beiden Rechnern einwandfrei. Bis ich die bisherige Einwahlsoftware von Netcologne entfernt habe. Seitdem kann ich weder auf die Fritz Box noch auf das Internet zugreifen. Der zweite PC läuft dagegen immer noch einwandfrei. Kabel und Ports habe ich über Kreuz getauscht, kein Erfolg. Wenn ich die Konfiguration von Fritz Box über den zweiten Rechner aufrufe, zeigt sie mir auch an, dass beide Netzwerkports belegt sind. Ich habe dann die Einwahlsoftware von Netcologne wieder installiert, kein Erfolg. Probehalber habe ich das alte Modem wieder angeschlossen und die Einwahl ins Internet funktioniert. Nur kann ich keine Seiten aufrufen. Auch Updates des Virenscanners funktionieren nicht. Zudem kann Avast das Modul des Webscanners nicht starten.
    Beim Versuch, die Lan-Verbindung zu reparieren, erhalte ich die Meldung, dass die Problembehandlung nicht fertiggestellt werden konnte, da das Erneuern der IP-Adresse nicht abgeschlossen werden konnte. Die Lan-Verbindung hat eingeschränkte oder gar keine Konnektivität. HTML-Dokumente lassen sich öffnen. Ich habe versucht, mit TweakPower die Werte wieder auf Windows Standard zurückzusetzen (falls sie durch die Deinstallation und die Installation verändert worden sind), kein Erfolg. Ich habe auch probiert, Fritz zu deinstallieren, der Netzwerkadapter blieb aber mit gelben Ausrufezeichen übrig und kann nicht deinstalliert werde, da er für den Systemstart gebraucht würde.
    Da das Netzwerk an sich offensichtlich funktioniert (DSL-Verbindung über Modem funktioniert, beim Anschluss an die Box wird dies angezeigt), gehe ich davon aus, dass irgendein Registryeintrag oder eine Einstellung die Störung verursacht. Nur welche?
    Ich hoffe hier auf kompetente Ratschläge.

The undertaker

Fast vergessen: Auf dem Rechner, auf dem ich keinen Zugriff mehr habe, läuft XP Pro mit SP2.

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Gib mal von beiden Rechnern das Ergebnis von "ipconfig -all" hier rein!

3. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Und die Daten der Fritzbox wären auch nicht schlecht. Also deren IP. Was sagt die Ereignissanzeige der Fritzbox? Besteht eine Internetverbindung ?

4. The Undertaker

Rechner 1 (ohne Zugriff) / Rechner 2 (mit Zugriff)

Windows IP-Konfig

Hostname: Neu / Alt
    Primäres DNS-Suffix:
    Knotentyp: Unbekannt / Broadcastadapter
    IP-Routing aktiviert: nein / ja
    Wins-Proxy aktiviert: nein / nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung

Verbindungsspeziefisches DNS-Suffix:
    Beschreibung: Intel Pro / realtek
    Physikalische Adresse: 00-16-76-C4-94-8E / 00-50-FC-32-D4-E5
    DHCP aktiviert: ja / ja
    Autokonfig aktiviert: ja / ja
    IP (autokonfig): 169.254.12.40 / IP (die von der Box vergebene)
    Subnetz: 255.255.0.0 / 255.255.255.0
    Standardgateway: / Die IP der Box
    DHCP-Server: keine Angabe / Die IP der Box
    DNS-Server: keine Angabe / Die IP der Box
    Net-Bios über TCP-IP: keine Angabe / deaktiviert
    Lease erhalten: keine Angabe / 17.1.2007
    Lease läuft ab: keine Angabe / 27.1.2007

Ich habe die IP-Adresse des ersten Rechners zu dem zweiten Rechner entsprechend angepasst. Jetzt it DHCP nicht mehr aktiviert und zu DHCP-Server gibt es auch keine Angabe. Ebenso zu Lease und Lease läuft ab. Die anderen Werte stimmen jetzt mit dem zweiten Rechner überein (bis auf die IP, die von der Box vergeben wird). Kann es sein, dass es an dem nicht aktivierten DHCP liegt und wie aktiviert man das?

The undertaker

@normalbürger

Über den zweiten Rechner komme ich problemlos ins Internet.

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das , was du geschrieben hast, nutzt gar nichts, bitte vollständig für jeden Rechner!
    Eine IP 192.169.xx.xx ist ungültig.
    zur Fritz-Box gehören standardmäßig an LAN und WLAN: 192.168.178.xx, wobei 192.168.178.1 und 192.168.178.254 von der Fritz!Box selber belegt sind. Vom USB-Anschluss wird eine Adresse im Bereich 192.168.179.xx vergeben (lässt sich aber auf 192.168.178.xx umstellen).

6. The Undertaker

Was soll ich schreiben? Das ist das was ipconfig anzeigt. Die IP der Box ist 192.168.178.1. Ich habe die beiden Rechner jeweils durch einen Schrägstrich getrennt, weil ich nicht alles zweimal schreiben wollte und so beide Konfigurationen nebeneinander zu sehen sind. Was meinst Du mit der IP 192.169.x.x? Nachdem ich die Werte für die IP-Adresse, Subnetzmaske, Standardgateway und DNS-Server so eingestellt habe, wie am Rechner zwei, kann ich die Box zumindestens anpingen. Seitdem ist aber DHCP aktiviert = nein und Netbios über TCP/IP = deaktiviert.
    Welche Angaben benötigst Du noch?

The undertaker

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich möchte ganz einfach die komplette Ausgabe von "ipconfig -all" von jedem Rechner sehen. Am einfachsten machst du das mit dem folgenden Befehl: "ipconfig -all > d:\ip.txt". Den Inhalt der Datei kopierst du dann hier rein.
    Das sieht dann so aus:

8. The Undertaker

Hier die ipconfig-Anzeige von Rechner 1 (der mit der Störung)

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : NEU
    Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
    IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
    WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/100 VE Network Connection
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-16-76-C4-94-8E
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.20
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.254
    192.168.178.1
    DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
    NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Ethernetadapter LAN-Verbindung 4:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : AVM FRITZ!web DSL PPP
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-04-0E-FF-FF-FF
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.34.217
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
    Standardgateway . . . . . . . . . :

und von Rechner 2

Windows 2000-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : Alt
    Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :
    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcastadapter
    IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
    WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter "LAN-Verbindung 4":

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139(A) PCI-Fast Ethernet-Adapter
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-FC-32-D4-E5
    DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.21
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
    DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
    DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
    NetBIOS �ber TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert
    Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 17. Januar 2007 09:25:32
    Lease l„uft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 27. Januar 2007 09:25:32

Ethernetadapter "LAN-Verbindung":

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Kabel nicht angeschlossen
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139(A)-basierter PCI-Fast Ethernet-Adapter
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-30-84-0B-E5-9A

Um an die Einstellungen für TCP/IP der Intel-Karte zu kommen, musste ich für den AVM DSL-Adapter die Treiber neu installieren. Vorher hieß es, das die Einstellungen nur vorgenommen werden können, wenn eine Netzwerkkarte installiert und aktiviert ist. Danach habe ich die Werte bei Intel-Karte manuell eingetragen, wodurch ich die Box zumindest anpingen kann, Wenn die Karte auf IP-Adresse automatisch beziehen steht, wie von AVM auch empfohlen, sieht die Konfig so aus:

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/100 VE Network Connection
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-16-76-C4-94-8E
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
    IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.5.237
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
    Standardgateway . . . . . . . . . :
    NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Dann kann ich die Box auch nicht mehr anpingen und XP sagt, die Netzwerkverbindung besitzt keine oder eingeschränkte Konnektivität.
    Der Ethernetadapter des zweiten Rechners (Realtek) steht auf IP automatisch beziehen.
    The undertaker

9. normalbürger

Rechner 1 hat ein falsches Gateway !

Auch die 192.168.178.1 eintragen

10. The Undertaker

Habe ich geändert, kein Erfolg.

The undertaker

Unter den Netzwerkgeräten in der Fritz-Box Konfiguration taucht Rechner 1 mit der eingestellten IP nicht auf, Rechner 2 dagegen schon.

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wofür benötigst du in einem Netzwerk die Fritz!Box Software? Diese virtuelle LAN-Verbindung stiftet doch nur Verwirrung, noch dazu, wenn sie so konfiguriert ist, dass sie selber eine Verbindung aufbauen will.
    Deinstalliere also die Fritz!Box Software und versuche dann ohne eingetragen IP-Adressen die Verbindung herzustellen. Falls dies nicht funktioniert, kannst du folgende IPs eintragen:
    IP-Adresse: 192.168.178.5
    Standardgateway: 192.168.178.1
    DNS-Server: 192.168.178.1

12. normalbürger

Die Fritzbox zeigt "normalerweise" nur PC's an die die Adresse per DHCP beziehen, nicht die statischen.

13. The Undertaker

Ich habe die Software installiert, weil es von AVM in der Schnellanleitung so angezeigt wird und ich dachte, dass die Box über die Software koniguriert wird. Leider werde ich die Box nicht mehr vollständig lo. Der AVM DSL-Adapter im Gerätemanager lässt sich nicht löschen. Ich kann ja mal versuchen, alle die Fritz-Box betreffenden Einträge in der Registry zu löschen. Ich weiß aber nicht, ob dies mein eigentliches Problem löst, da auch kein Seitenaufbau und keine Updates möglich sind, wenn ich direkt über das Netcologne-Modem die Verbindung herstelle. Ob hier eine Reparaturinstallation von Windows XP helfen könnte?

The undertaker

14. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Na langsam kommen wir der Sache wohl näher.
    Wie ist denn deine Fritz!Box konfiguriert? Stellt sie die Verbindung zu deinem Provider her? Das ist die Voraussetzung, damit du überhaupt ein Netzwerk betreiben kannst.
    Wenn du die Fritz!-Software deinstalliert hast, kannst du diesen "AVM FRITZ!web DSL PPP"-Adapter in den Netzwerkverbindungen einfach löschen.
    Zur Konfiguration hat die Fritz!Box ein Web-Interface, dass du mir der IP-Adresse 192.168.178.1 (oder 192.168.178.254) aufrufen kannst.

15. The Undertaker

Über den Rechner zwei kann ich mit der fritz-Box problemlos ins Internet. Ich kann sie auch über den Browser einfach aufrufen. Sie ist standardmäßig konfiguriert. Das einzige, was ich eingestellt habe, ist der Tarif. Ich habe die Software deinstalliert. Wenn ich die Lan-Verbindung lösche, kann ich aber trotzdem nicht auf die Box vom Rechner eins zugreifen. Außerdem kann ich den AVM DSL-Adapter nicht löschen. Deaktiviere ich ihn, kann ich nicht mehr auf die TCP/IP-Einstellungen der Intel-Karte zugreifen, da dann die Fehlermeldung komm, es sei keine Karte installiert. Wenn ich statt mit der Box mit dem Provider-Modem ins Internet gehe, wird die Verbindung zwar aufgebaut, aber ich kann auch hier im Rechner eins keine Seiten im Browser aufrufen. Dies gilt für Opera 9.1, Firefox 2.0 und Explorer 6. Ich vermute das Problem daher eher in den grundlegenden Einstellungen für die Browser. Das einzige, aws die Browser anzeigen, sind lokale HTML-Dokumente.

The undertaker

16. The Undertaker

Ich habe XP neu installiert.

The undertaker

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page