1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

nach Installation FF 3.0 kein Internetzugriff mehr

Discussion in 'Browser' started by Heinz-Heribert, Jun 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nachdem ich den Firefox 3.0 unter Windows XP SP3 installiert hatte, hatte ich weder Zugriff zum Internet noch auf meine Fritzbox - und das auch nichtmal mit dem IE7, weder über WLAN noch über LAN. Thunderbird konnte sich die Mails aber problemlos abholen, und auch Antivir konnte sich aktualisieren.

Selbst als ich die Fritzbox-Firewall (in der der Internet-Zugriff beider Browser auch erlaubt ist) und versuchsweise Antivir abgeschaltet hatte ging nichts. ZoneAlarm habe ich zwar installiert, aber nicht aktiviert (geistert auch nicht im Hintergrund) und die Windows-Firewall ist ebenfalls abgeschaltet.

Als ich vor der Installation des FF 3.0 mal den FF 2.0.0.14 deinstalliert hatte (allerdings ohne Erweiterungen und persönliche Daten), hatte ich mit dem Internet Explorer auch keinen Internet-Zugriff mehr.

Nach den beiden mißglückten FF-Installationen habe ich mein System mit Acronis wiederhergestellt, damit es wenigstens wieder funktionierte.

Kann es wirklich sein, daß sich der FF so tief ins System gefressen hat, daß ohne ihn gar kein Browser mehr ins Netz kommt?

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Nein das liegt mit Sicherheit nicht am Firefox sondern an deinen Desktop-Firewalls. Übeltäter ist meist ZoneAlarm, die bekannteste "Internet-Verhinderungssoftware" (IVS). Auch solltest du nicht zwei Firewalls installiert haben, also nicht ZoneAlarm und AVM Fritz!Protect.

Siehe auch hier ..

http://www.pcwelt.de/forum/firefox-...irefox-mehr-ebay-youtube-anmelden-k-nnen.html

3. Danke für Deine Antwort, Wolfgang77, Du hattest recht.

Ich dachte eigentlich, ich hätte ZoneAlarm deaktiviert, nachdem ich Fritz!DSL Protect installiert hatte. Ich hatte die Sicherheitsstufe auf Null gesetzt, damit der Datenverkehr nicht mehr geprüft wird, und ich hatte das TrayIcon mit Rechtsklick beendet - wobei ich auch gefragt wurde, ob ich das wirklich tun wollte.

Im Hintergrund geisterte aber noch der "vsmon.exe", dürfte der "True Vector Internet Monitor" sein; den kann ich im Task-Manager auch als Admin nicht abschalten (oder weiß nicht wie), weil er vom System gesteuert wird. Als ich die Firewall-Oberfläche wieder startete, war die Sicherheitsstufe immernoch auf Null, theoretisch hätte die ZA jeden Datenverkehr durchwinken sollen.
    Stattdessen wurde ich nach der Installation von Firefox 3.0 gefragt, ob das Programm rausdarf!

Also ehrlich! Entweder eine Firewall kontrolliert den Datenverkehr oder nicht. Wenn ich sie schon deaktiviere, dann sollte sie auch alle Hintergrunddiensten abschalten

ZoneAlarm habe ich jetzt runtergeschmissen, Fritz!DSL Protect wird ja als Firewall ausreichen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page