1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nach Installation von SUSE 9.1 kein Zugriff auf 2. Partition der Festplatte

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by hans393, Nov 9, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hans393

hans393 ROM

Hallo Leute

Leichtsinnigerweise habe ich von der letzten PC-Welt die Linuxinstallation von SUSE 9.1 auf meinem Notebook durchgeführt. Nachdem ich einige Beiträge zu diesem Thema gelesen habe, frage ich mich ob das nicht fahrlässig war. :aua:

Jetzt aber zu meinem Problem. In meinem Notebook ist eine 50 GB Festplatte installiert die in 2 Partitionen geteilt ist. Die Systempartition mit 15 GB und die Datenpartition mit dem Rest. Bei der Installation von Linux wurde dann die 2. Partition verkleinert und 2 zusätzliche Partitionen angelegt. Irgendetwas dürfte bei der Installation schief gegangen sein, da nach Abschluss der Installation und Neustart des Rechners keine Bootauswahl (so wie in der Anleitung im Heft beschrieben :o ) kam. Dafür startete mein WinXP ganz problemlos. Soweit ist das auch nicht weiter schlimm. Wenn ich aber jetzt auf die 2. Partition mit den Daten unter WinXP zugreifen möchte, kommt jedesmal die Fehlermeldung, dass diese nicht formatiert ist. Und auf meine Daten kann ich nicht mehr zugreifen. Vor der Linuxinstallation habe ich leider nur die Systempartition gesichert. Hat jemand eine Tipp, wie ich auf meine Daten wieder zugreifen kann. :heul:

Laut PM handelt es sich beim Partionty um eine Hidden IFS. Ursprünglich war es eine NTFS. Kann man durch Umstellen auf NTFS wieder darauf zugreifen?

Vielen Dank im voraus

Hans

2. blauerklaus2

blauerklaus2 Kbyte

Ist wirklich nur die Partition verkleinert worden oder ist
    auf der Partition /dev/hda5 Linux installiert worden ?

Ich würde die SuSE CD booten und das Linux starten,
    jetzt die Partition mounten und schauen was noch
    hier vorhanden ist. Sind noch Daten vorhanden
    sie gegebenfalls auf eine andes Medium copieren
    oder of CD brennen .
    Da es so aussieht das es
    eine ext2 oder (3) ist.Nun würde ich mit qtpartend Linux oder pm unter Win die Partition dem Laufwerkstype
    anpassen,sonst formatiern und neu anlegen der Daten.

bk2

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page