1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nach Kondensatorentausch kein Bildschirmsignal mehr

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by frodo1993, Jul 2, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. frodo1993

frodo1993 ROM

Nachdem ich bei meinem Rechner einige Defekte Kondensatoren ausgetauscht habe, stürzt der PC zwar nicht mehr ab, aber nun habe ich keine Anzeige mehr auf dem Bildschirm

P.S.: Die Grafikchip ist On-Board

thx Frodo

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Vielleicht beim löten hopps gegangen. :D

3. frodo1993

frodo1993 ROM

Gäbe es eventuell auch noch ein nicht so dramatischen Fall

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das wird wohl nur ein guter Elektroniker feststellen können, der das Mainboard untersuchen kann.

Das Risiko, beim Tausch der Elkos etwas Falsch zu machen, ist jedenfalls nicht gerade gering.

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo frodo1993!

Du weißt sicher, daß die Mainbords Multilayer mit bis zu 6 Schichten sind.
    Wenn man da den Lötkolben zu lange drauf hält, ist schnell eine Verbindung weg.

Man kann auch viele Bauteile durch Überhitzung zerstören.
    Beim Löten hat man auch schnell einen Kurzschluß auf der Platine fabriziert.

Die Abstandshalter unter dem Mainboard sind vollständig und vorhanden?

Du könntest auch ein Kabel nicht richtig angeschlossen haben (CPU, Grafikkarte, Mainboard, Festplatte, ...).

Prüfe mal, ob die Lüfter anlaufen und der CPU-Lüfter angeschlossen ist.

6. frodo1993

frodo1993 ROM

Lüfter laufen alle

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...wie kommt man auf so eine Idee? Ich friemel zwar auch an 20 Jahre alter HiFi-Technik rum, würde aber nicht mal ansatzweise auf die Idee kommen, an einem modernen Mainboard rumzulöten. Du kannst zwar versuchen, mit einer Diagnosekarte den Fehler einzugrenzen - jedoch kannst du dafür dann auch gleich ein neues Mainboard kaufen.

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo frodo1993!

Schreib uns mal den Rest des PCs:

1. Motherboard
    2. CPU
    3. Netzteilbezeichnung
    4. Stromstärke bei 12V
    5. Grafikkarte
    6. Betriebssystem mit Servicepack.

Gruß chipchap

Thread Status: