1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nach Laufwerkeinbau bootet der PC nicht

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Samuel143, Feb 28, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Samuel143

Samuel143 Byte

Moin,

habe gerade ein DVD-R Laufwerk von einem anderem PC eingebaut da es beim anderen keine DVDs mehr liest. Ich wollte es jetzt mal auf meinem testen, aber nach dem Einbau und Einschalten bleibt der Bootvorgang beim Startbildschirm von Fujitsu Siemens stehen, also da wo die Festplatten und Laufwerke "erkannt" werden.

Dann habe ich es mal vom Strom genommen und siehe da, der Rechner bootet wieder. Wisst ihr was da los ist? Öffnen lässt sich das Laufwerk noch problemlos. :confused:
    Der andere PC (genau der selbe von Fujitsu Siemens) bootet, erkennt das Laufwerk aber es liest eben garnichts mehr.

Gruß
    Samu :rolleyes:

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Da werden wohl die Master-Slave-Einstellungen am Laufwerk nicht zu dem zweiten Laufwerk am Kabel passen.

3. Samuel143

Samuel143 Byte

Achso :eek:

Ja das kann sein, hab ja noch eins dran. Also das DVD-R aus dem anderen Rechner hängt am Slaveanschluss also am 2. .
    Muss ich da die Jumper hinten verändern? Also die sehen grad so aus:

::|

Der | ist die Steckbrücke. Ich glaube das ist die Mastereinstellung.
    Wie muss ich das dann verändern das es auf Slave läuft?

Gruß
    Samu :rolleyes:

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

von links nach rechts: Cable Select / Slave / Master - ist auch so aufgedruckt!

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ist doch am Laufwerk beschriftet.

6. Samuel143

Samuel143 Byte

Also Aufgedruckt ist da nichts.
    Aber ich weiß ja jetzt wie es geht, probier ich gleich mal aus.

;)

7. Samuel143

Samuel143 Byte

Also es funktioniert :rolleyes:

Das Laufwerk ist anscheinend hinüber, hab ne CD eingelegt und es macht immer nur so ganz kurze leise "Biebgeräusche". :(

Danke für Eure Hilfe

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page