1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nach leerlauf Festplatte weg, Nach aus/an wieder da?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Ocram31, Sep 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ocram31

Ocram31 Byte

Hallo,

habe ein drei Wochen altes System. Bisher hat alles unter Vista usw. einwandfrei funktioniert. Ich habe bei den Energiesparoptionen das runterfahren der Festplatte deaktiviert. Zudem fahre ich den Rechner wenn ich ihn Abends nicht mehr brauche immer ganz runter. Heute war nun der Fall, dass ich ihn ca. 2-3 Stunden nucht benutzt habe. Ich hört noch was Musik. Die war irgendwann zuende. Dann kam ich an den PC, bewegte die Maus und konnte kein Fenster aufmachen. Die Maus sah ich sich bewegen, aber keine Anwendung hat mehr reagiert. Dann hat der Rechner nach ein paar Minuten gebootet und keine Festplatte mehr erkannt. Auch ein Reset (ohne ausmachen des PCs) hat die Platte nicht erkannt.
    Dann habe ich den PC ausgemacht, 30 Sekunden gewartet und jetzt hat er sie wieder erkannt und alles läuft einwadfrei ?!
    Habt ihr sowas schonmal gehabt?
    Woran könnte das liegen?
    Grüße, Ocram

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du mal in der Ereignisanzeige nach Fehlermeldungen geguckt?
    Gibt es im Gerätemanager unbekannte Geräte und Einträge mit Fehlercodes?
    Du kannst auch mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung machen.
    Vielleicht gibt es da Unregelmäßigkeiten.

3. Ocram31

Ocram31 Byte

Hallo,

also in der Ereignisanzeige steht nur, dass das Syste, um 17:01 unerwartet runtergefahren wurde. Sonst keine Fehlermeldungen, kurz vor 17 Uhr oder so.
    Im Gerätemanager werden keine Fehler angezeigt. Sprich: Alles einwandfrei erkannt.
    In der Datenträgerverwaltung ist auch nichts unauffälliges zu erkennen.
    Bin echt etwas ratlos. Habe sowas bisher (habe bis vor 3 Wochen XP benutzt) nie gehabt. Nur einmal, da war die Platte hin (teu teu teu, dass es dieses Mal nicht so ist - aber Backups habe ich schon gemacht ;) )...

4. deoroller

Du kannst mal den Automatischen Neustart bei Fehlern abschalten und hoffen, dass dann beim nächsten mal ein Bluescreen mit Fehlermeldung erscheint.
    Da du den PC "kalt" starten musstest, würde ich eher auf Hardwarefehler als auf einen Treiberfehler tippen.

5. Ocram31

Ocram31 Byte

Hi,

stimmt. Wo genau schalte ich das nochmal ab?

Ja, ich würde auch eher auf einen Hardware (Festplatte?) Fehler tippen. Muss ich auf alle Fälle mal im Auge behalten.

Vielleicht was, bei dem erstmal die Stromzufuhr abgedreht werden musste, damit es neu anläuft... ?!

Grüße, Marco

6. deoroller

7. Ocram31

Ocram31 Byte

Hi,

ne. Hängt nicht am Raid und Raid ist auch nicht aktiviert.

Probier ich mal aus. Danke erstmal.

Grüße, Marco

8. Ocram31

Ocram31 Byte

So. Hatte in der Zwischenzeit mal das Bios des Mainboards geflasht.
    Funktionierte bislang einwandfrei. heute dann. PC angemacht. Lief ca. 5 Minuten. Dann konnte ich auf dem Desktop nichts mehr machen. Irgendwas "tickte" unten im PC. Habe aufgemacht und versucht zu erroieren, woher es kam. Tippe auf die Platte, kann es aber nicht hundertprozentig sagen. Naja. Habe dann neugebottet und das mainboard-Bios meldete sich ob ich 1) die Standard-Einstellungen nutzen will oder 2) die Einstellungen ändern will.

Zuerst dachte ich an ein Plattenproblem. Inzwischen denke ich, dass das Board nen Problem hat (Asus P5Q), vielleicht der Controller.

Was meint ihr? Mit Vista usw. denke ich, hat es nichts zu tun.
    Ggfs, ich tausche das Board gegen ein Baugleiches, neues, sollte eine Neuinstallation von Windows nicht nötig sein, oder? Wie sähe es denn bei nem anderen Board aus? Da schon, oder?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page