1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nach LINUX kein WINDOWS Zugriff mehr

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by cat123, Sep 5, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cat123

cat123 Byte

Hilfehilfe Linux killt Windows

Vorgeschichte: Auf dem PC ist Windows98 installiert. Von der dazugehörigen Partition habe ich etwas abgeknapst (partitionsmanager) und habe auf dem freien Platz SuseLinux7.3 installiert. Mit LILO-Boot-Diskette. Linux funktioniert prima. beim Hochfahren des PC ohne LILOBootdiskette bootet de Pc jetzt aber nicht mehr von der Festplatte windows, sondern behauptet kein Betriebssystem zu finden. Starte ich Linux mit Bootdiskette erscheint ein Linuxbootmanager (?) auf dem man auch windows auswählen kann.Tue ich dies so ist der Bildschirm schwarz und mit weisser Schrift: " windows loading...." und dann tut sich garnix mehr.
    Was ist zu tun?einzustellen damit Windows wieder startet (am liebsten schon gleich beim "normalen" hochfahren?
    PS.: Bin absoluter LINUX-Neuling

2. wickey

wickey Megabyte

Mit den richtigen Einstellungen ja, aber das hat mit dem Ort, an dem Lilo sich befindet gar nichts zu tun.

3. flozn

flozn Byte

mit den richtigen einstellungen wird er windows starten können und das ist doch ganz praktisch, oder?

4. wickey

wickey Megabyte

Bitte was zur Hölle hilft Ihm Lilo im mbr, wenn lilo von Diskette Windows nicht Starten kann???

Die richtige Reparatur des mbr wurde oben beschrieben, mit Dos Startdiskette mittels fdisk /mbr den mbr neu schreiben.

grüße wickey

5. flozn

flozn Byte

ach ja: verrate mir doch, mit welchen einstellungen windows bei dir gebootet wird (zu finden in /etc/lilo.conf)

6. flozn

flozn Byte

mach folgendes: als root startest du yast, gehst zu administration -> kernel - und bootkonfiguration -> lilo (linux loader) konfigurieren; dort wählst du dann den mbr ("master boot record"; heißt hier "... sektor") als installationsziel für den lilo aus. im kästchen "folgende boot-konfigurationen..." müßten sowohl linux als auch windows bereits vorhanden sein. dann nur noch auf "weiter" clicken und bestätigen - fertig ist dein dual-boot direkt von der festplatte! solltest du weitere probleme haben, so hilft dir das sehr gute SuSE-handbuch, das du auch als pdf auf der cd finden kannst.

7. Thomas S.

Thomas S. Halbes Megabyte

Hallo John,

starte mal mit einer Dos Bootdiskette und gebe fdisk /mbr ein. Müsste dann wieder funktionieren.

Viele Grüße
    Thomas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page