1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

nach Netzgerät-Tausch nach Anmeldebild Bildschirm dunkel

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Susele, Nov 28, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Susele

Susele ROM

Hallo!

Wir mußten an unserem PC (von 2004), XP, das Netzgerät austauschen.

Jetzt fährt der PC auch fast ;) normal wieder hoch, d.h. alles sieht wie immer aus bis der weiße XP-Anmeldebildschirm kommt. Den zeigt er an und danach schaltet der Bildschirm auf "schwarz", die Festplatte läuft aber weiter....:confused:

Woran kann das liegen? Wenn Bildschirm, Grafikkarte oder Festplatte defekt wären, ginge doch gar nichts, oder? Die laufen doch entweder ganz oder gar nicht oder seh ich das falsch?
    Ich habe vom Computerhardware wenig Ahnung und das Netzteil hat unser Nachbar ausgetauscht. Er hat aber auch keine Idee woran es liegen kann...:bahnhof:

Kann jemand nen Tip geben?

Danke und Gruß
    das ratlose Susele

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

funktionieren abgesicherter und VGA-Modus?

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kannst du auch mal die Hardware möglichst genau auflisten?

4. Susele

Susele ROM

Hallo!

Zur Hardware kann ich leider gar nix sagen, da auf dem PC-Gehäuse nix draufsteht und ich von seinem Innenleben (Gekabels und den elektronischen Teilen) null Ahnung habe. Der Bildschirm ist alt, groß und schwer. :)
    Ich weiß nur, daß die Grafikkarte keine separate Stromversorgung braucht (hat unser Nachbar gesagt...)

Ich habe es geschafft, den PC im abgesicherten Modus zum laufen zu bringen.
    Dann hab ichs im VGA-Modus probiert. Geht auch.

Sobald ich allerdings in der Systemsteuerung die Anzeige von 8Bit auf 16 oder 32 Bit einstelle, wird der Bildschirm wieder dunkel.

Für mich spricht das entweder für Grafikkarte oder Bildschirm...
    Euch sagt dieses Verhalten des Bildschirms aber sicher mehr als mir.

Könnt ihr mich an eurer Weisheit teil haben lassen? :dafür:

Danke!
    Gruß
    Susele

5. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Hmm, also wenn ich in die Kristallkugel sehe, sieht es für mich nach einem zu schwachen NT aus.

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Deine olle Kugel ist sicher schmutzig - mein Tipp wäre ein Treiberfehler (sieht zumindest im Kaffeesatz von heute morgen danach aus) ... :D

7. Susele

Susele ROM

Hi!
    Das finde ich jetzt aber nicht nett, daß ihr mich veräppelt :heul:
    Ich hab mir ein Programm runtergeladen das folgende Infos zeigt.
    Ich werde nun mal auf Treibersuche gehen. Ich verstehe nur nicht, warum der Bildschirm vorher funktionierte und mit dem neuen Netzgerät aber nicht mehr. :bahnhof:
    Am Netzteil kanns nicht liegen. Das neue ist stärker als das alte.
    LG
    Susele

Attached Files:

Last edited: Nov 30, 2010
  8. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Na ja, wenn ich davon ausgehe, dass das Netzgerät ein Netzteil ist und sonst nichts ausgetauscht wurde, wäre es schon seltsam wenn damit Treiber zerschossen wurden.

Von den Symptomen her gebe ich dir Recht, aber auch ein zu schwaches Nt bzw. Nt mit keinen stabilen Spannungen oder fehlende Zusatzstromversorgung der Graka oder der CPU kann dazu führen. Wie kamt ihr den darauf das euer NT kaputt ist ?

Nene, also die hellseherei überlasse ich besser dir, bin ja schon ganz wirr ;-).

Edit: Sorry Suse, aber ist ohne die Kenntniss der vorhandenen HW wirklich sehr schwer was zu sagen, ist nicht persönlich gemeint.

Last edited: Nov 30, 2010
  9. Susele

Susele ROM

Hi!

...wenn ich davon ausgehe, dass das Netzgerät ein Netzteil ist und sonst nichts ausgetauscht wurde...
    Das Netzteil ist ein Netzteil und es wurde sonst nichts ausgetauscht. Die Grafikkarte hatte vorher auch keine separate Stromversorgung.
    Allerdings weiß ich nicht, in welchem Windows-Zustand das Netzteil versagt hat. Es ist nämlich wärend des Betriebes in die ewigen Jagdgründe gegangen.
    Ich wunderte mich, daß wohl unsre Katzen jetzt auch PCs ausschalten können. Ich war nämlich grad mir dem Rücken zum PC an der Nähmaschine. Diesen PC brauche ich nur um meine Stickmuster für die Stickmaschine zu digitalisieren und um sie dann hin und her zu schieben...

....Wie kamt ihr den darauf das euer NT kaputt ist ?...
    Tja, der PC ließ sich nicht mehr anschalten und mein Männe (Fernmelder) hat das Netzteil mit nem geheimnisvollen Meßgerät getestet und es war töter als tot.
    Mit dem neuen Netzteil läßt sich der PC wenigstens wieder anschalten.

Edit: Sorry Suse, aber ist ohne die Kenntniss der vorhandenen HW wirklich sehr schwer was zu sagen, ist nicht persönlich gemeint.
    Ist schon klar... aber es ist auch tooootal hart zu lesen, daß ihr aus meinem Elefanten eine Mücke macht :D

Wenn ihr mir sagt, wo ich die Angaben finde die ihr braucht, werde ich suchen. Ich kenn mich halt mit Nähmaschinen besser aus als mit PCs.
    Falls mein PC im Büro nicht richtig funktioniert rufe ich eine Nummer an, der PC-Freak am Telefon schaltet sich per Fernwartung auf meinen PC, dann sitze ich davor und gucke zu. Und zu 99% funktioniert dann hinterher alles wieder. :D Aber diesen Service kann ich halt für meinen Keller-PC leider nicht nutzen :)

LG
    Susele

10. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Vielleicht kannst du ja wenigstens sagen, welches Netzteil verbaut wurde.

11. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

12. Eric March

Eric March CD-R 80

Wäre interessant zu wissen.

Ein angeblich neues, stärkeres NT muss das lange nicht in der Realität sein oder so ausgelegt sein wie es sich gehört.

Idee #1 - mal mit einem Live-BS booten. Tut das wäre der wirklich komische Falle eingetreten, dass WIN zerlegt wurde.
    => bei den Kollegen FAQ-Thread Punkt 10.7 überdenken.

Idee #2 - falsch verkabelt; braucht die GraKa extra Saft und hat ihn nicht?

13. Susele

Susele ROM

Hallo!

Juhuuuuuuu! Es kann wieder gestickt werden!

Ich habe den Treiber neu runtergeladen und installiert. Und - es funktioniert wieder!! :jump::jump::jump:

Danke für eure Hilfe!:bussi:

LG
    Susele

14. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> braucht die GraKa extra Saft und hat ihn nicht?

:auslach: 'ne GF4 MX440!? :bussi:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page