1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nach Neuaufbau kein booten?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Werner-walter, Aug 11, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Guten Tag zusammen,

ich versuche gerade einen alten PC neu zu aktivieren. Die alte Grafikkarte war defekt, eine Neue bringt leider nur einen schwarzen Bildschirm.

Folgende Hardware befindet sich im PC:

Mainboard: ASUS M5A 99X EVO R2.0
    Soundkarte: Soundblaster X-F1
    Speicher: Corsair DDR 3 4 x 8 Ram
    Prozessor: AMD FX, Prozessortakt 4 GHz, CPU Sockel AM3
    Grafikkarte: Gainward Geforce GTX 970
    Netzteil: BeQuiet 600 W

Meine Fragen dazu: 1. Ist irgendein Teil zu schwach und muss ausgetauscht werden?
    2. Beim Einschalten des PCs gibt es ein knackendes Geräusch. Es klingt beinahe so, als ob da Funken
    sprühen. Man sieht allerdings nichts.
    3. Müssen eventuell das Mainboard und das Netzteil ausgetauscht werden.

Die einzige Meldung die ich bekomme lautet VGA No Signal.

Für einen guten Rat bin ich euch sehr dankbar.

Freundliche Grüße

Werner-walter

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Gibt es auch ein "knackendes Geräusch", wenn das Netzteil an seinem Schalter, hinten, aus und nach ein paar Sekunden wieder eingeschaltet wird?

3. Werner-walter

Hallo deoroller,

ja, das hatte ich gemeint. Da habe ich mich mal wieder unklar ausgedrückt. Das dürfte aber nicht mein einziges Problem sein, oder?

4. deoroller

Das Knacken habe ich auch bei einem älteren Netzteil, das stabile Spannungen bringt. Ich legen den Schalter da vor dem Einschalten über die Steckerleiste um.
    Ausschließen kann man es aber nicht, dass bei dir das Netzteil eine Macke hat.

5. Werner-walter

Das habe ich befürchtet und werde es mal eine Zeit lang beobachten. Aber warum bekomme ich keinen Zugang zum Monitor?

6. deoroller

Hast du auch mal den 2. PCIe x16 Steckplatz ausprobiert? Das Mainboard hat auch noch einen 3.

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

und warum stellt ihr zwei Experten nicht einfach mal sicher, dass die Kiste ohne Grafikkarte und RAM wenigstens einen Beep-Code ausgibt?

8. Werner-walter

Den zweiten habe ich auch ausprobiert. Eine dritten muss ich wohl übersehen haben. Allerdings habe ich bisher drei Grafikkarten ausprobiert.
    Mit keiner hatte ich Erfolg. Den dritten Steckplatz suche ich mal.

Einen Beep-Ton gibt es nicht. Da fehlt wohl der Mini-Lautsprecher.

Den 3 PCIe x 16 Steckplatz kann ich nicht nutzen. Dort sind mehrere Anschlüsse im Weg.

Last edited: Aug 11, 2016
  9. deoroller

10. Werner-walter

Hallo Scasi,

danke für deinen Rat. Grafikkarte und RAM habe ich ausgebaut. Da gibt es tatsächlich einen Beep-Ton. 1 x lang und 2 x kurz.
    Im Internet habe ich gelesen, dass es auf einen Grafikkartenfehler hinweisen soll. Aber ohne?

@deoroller,

danke für deinen Link. Die Beschreibung für's Mainboard habe ich.

11. Werner-walter

Gerade habe ich die RAMs einzeln getestet. Beep-Töne 1 x lang, 2 mal kurz. Danach alle wieder eingebaut.
    Nach Einbau der Grafikkarte gibt es nun gibt es 6 Beep-Töne. Was ist denn nun wieder los?

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

6 mal kurz heißt Speicherfehler beim AMI-BIOS oder defekte Tastatur.

Besorg Dir einen kleinen DDR3-Riegel und teste mal eine andere Tastatur.

13. Werner-walter

Danke! Alles klar. Habe diesen gefunden.

Hallo chipchap,

gibt es diese Meldung auch wenn keine Tastatur angeschlossen ist? An einem anderen PC funktioniert diese Tastatur einwandfrei.

14. Werner-walter

Speicher habe ich einzeln getestet, Beep-Töne 1 x lang, 2 x kurz. 6 Töne nach Einbau der Grafikkarte. Ich habe immer noch das Mainboard in Verdacht.

15. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hallo,
    ist die GTX 970 die neue Grafikkarte? Wenn ja, ist auch der zusätzliche Stromanschluss angeschlossen. Evtl. kannst du auch mal ein Bios reset machen. Dazu Handbuch seite 27 lesen.

Snake

16. Werner-walter

Hallo Snake,

ein BIOS-Reset habe ich schon gemacht. Du meinst, den Ausbau der Batterie? Die GTX 970 ist die neue Grafikkarte. Der zusätzliche Stromanschluss ist angeschlossen. Es gibt zwei davon.

17. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Entweder Batterie raus oder den Jumper CLRTC von 1-2(normal) auf 2-3 (clear) stecken und wieder zurück (Natürlich wenn der PC stromlos ist, heisst Stecker ziehen).
    Ich glaube fast dass dein Netzteil den Geist aufgibt, leider. Wenn schon knackende Geräusche wahrzunehmen sind :eek:
    Vllt. kannst du beim Händler deines Vertrauens erst einmal ein anderes Netzteil zum testen besorgen, bevor du ein neues kaufst. Viele Händler machen das;)

Snake

18. Werner-walter

BIOS-Reset habe ich schon gemacht. Meinst du, das Mainboard ist in Ordnung? Das Knacken im Netzteil dürfte nicht mein einziges Problem sein.

19. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ich leider auch.
    Das kann man aber nur durch ein Ersatzboard testen.
    Wie heißt denn der Prozessor genau?

20. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Wo kommt denn das knacken genau her? Natürlich kann auch das Mainboard einen weg haben. Vllt. lag es auch garnicht an der Grafikkarte. Da hilft nur tauschen bzw. testen.

Snake

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page