1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nach neuem Akku startet das Laptop nicht mehr normal

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by petramueller, Jul 25, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo ich habe ein Fujitsu-Siemens Amilo D 7830 Notebook (2 Jahre alt) bei dem der Akku defekt war. Ich habe mir dann im Internet einen Orginal Fujitsu Siemsens Akku für das Notebook gekaufen, ihn eingebaut und kompett geladen.
    Wenn ich nun den Laptop hochfahren will (nur mit Akku ohne Netzgerät) fährt er nur noch bis zum Windows XP Startmonitior (wo der Balken unten entlangläuft) dann bleibt der Balken stehen und es tut sich nichts mehr.
    Im abgesichterten Modus fährt der Laptop normal hoch (aber eben abgesichert). Wenn ich mit Netzteil hochfahre ist alles kein Problem. Wenn das Laptop hochgefahren ist kann ich das Netzteil dann auch entfernen.
    Was kann das sein? Der Treiber? (ich hab den Akku in der Systemsteuerung auch mal deaktiviert und neu aktiviert, aber es tat sich nichts)
    Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar, weil ich den Akku sonst zurückschicken muss.

DANKE Petra

2. Sebelbi

Sebelbi Kbyte

Dann ist in der Zeit, in der du nur den defekten Akku hattest die BIOS-Batterie leergelaufen! Die musst du auswechseln und das BIOS neu konfigurieren, danach sollte wieder alles laufen! BIOS-Batterien gibt es in allen Elektrofachgeschäften und Computerläden!

Bitte um kurze Rückmeldung!!

Gruß,

Sebelbi

3. Sebelbi

Sebelbi Kbyte

Achja, es kann sein, dass dein Rechner garkeine BIOS-Batterie hat. An dessen Stelle befindet sich dann ein Kondensator! Musst du mal im Handbuch nachschlagen oder beim Hersteller in Erfahrung bringen! Das könnte dann aber etwas komplizierter werden!!

Gruß,

Sebelbi

4. Hallo, erst einmal Danke für die schnelle Antwort!
    Die Siemens Hotline hat zu dem Thema gesagt, dass die BIOS Batterie es nicht sein kann weil das Datum und die Uhrzeit immer noch gespeichert sind. (und nicht jedes mal bei 0 anfangen).
    Deren Vorschlag war das Ding einzuschicken (natürlich kostenpflichtig) oder ich soll ihn "einfach" mal neu installieren... (dazu hab ich im Moment ECHT keine Zeit, ich brauch das DING)

Ich hab auch den Tip bekommen ein BIOS Update zu machen, die Siemens Hotline hat mir aber davon abgeraten, weil das auch mächtig schief gehen könnte. Was sagt Ihr dazu?

Petra

5. Sebelbi

Sebelbi Kbyte

:fresse: Au mein Gott!!! Tu das bloß nicht!!!

Wenn du nicht viel mit Computern respektive Notebooks zutun hast, lass bloß die Fibger davon!!! Damit kannst du dir ALLES und damit meine ich wirklich ALLES kaputt machen!

Das BIOS ist die Steuerzentrale eines Rechners! Wenn da was schief läuft, ist das gesamte BIOS zerschossen und du kannst dein NB nichtmal mehr anmachen!

Lass am Besten mal einen fachmann darüber gucken! Muss nicht gleich Siemens sein, es reicht ein eifacher PC-Shop mit kleiner Werkstatt!

Schick mir mal eine PN, dann können wir näheren Kontak aufnehmen! Vielleicht hast du ICQ oder MSN, dann schick mir deine Nummer, bzw. Adresse!?

Gruß,

Sebastian

6. Sebelbi

Sebelbi Kbyte

Um mir eine PN zuschicken, musst du auf meinen Nickname klicken und dann auf "Eine persöliche Nachricht senden" oder so ähnlich :cool:

Gruß,

Sebastian

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Naja, heutzutage sind BIOS-Updates grade bei Notebooks nix schlimmes mehr. Wenns dafür ein Windows-Tool gibt kann da nix schiefgehn, denn das prüft vorher ob das BIOS auch passt.

Wobei ich nicht glaube dass es am BIOS liegt. Eine Neuinstallation bringt wohl eher die Lösung. Oder, welchen Service Pack hat denn dein XP? Vielleicht reicht ja schon ein Windows-Update.

8. Sebelbi

Sebelbi Kbyte

Für Pc-Neulinge ist ein BIOS-Update immer eine gewisse Gefahr!
    Aus dem simplen Grund, dass diese nicht wissen, welche Programme im Hintergrund laufen und das updaten des BIOS gefährden könnten!
    Meiner Meinung nach ist es gerade bei Notebooks ein Problem! Da bei diesen immer irgendwelche Anwendungen laufen, von denen der User garnicht weiß!!
    Vor kurzem hat ein Freund von mir sein BIOS zerschossen. Und warum? Weil im Hintergrund ein Programm lief, welches die Auslasstung der CPU anzeigt :aua: !

Naja, daran hat er nicht gedacht. Das Notebook war hin und der Ärger groß!

Notebook enschicken und sich ne Ausrede einfallen lassen war die devise!

Er konnte von Glück reden, dass ich noch die Daten retten konnte!!

Ich würde jedem raten die Finger vom BIOS zulassen, der sich nicht damit auskennt!!!

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Darum flasht man das Bios ja auch vorzugsweise von DOS aus.

10. Also ich hab Windows XP mit Service Pack 1 drauf, weil ich mit dem 2er vorher Probleme hatte und deshalb (nach der Neuistallation) nur noch das 1er drauf gemacht habe.

Also ihr meint ne Neuinstalation würde helfen?
    Und der Akku ist ok? Ich muss ihn also nicht zurückschicken?
    Ich hab (wie oben geschrieben) relativ wenig lust auf eine Neuinstalation, ich stecke mitten in einer Studienarbeit und brauch das Laptop dringend (und voll funktionsfähig).

Petra

11. Sebelbi

Sebelbi Kbyte

Du kannst es auch erst mit einer Systemreparation versuchen! Einfach mit der Windows XP CD booten und dann den anweisungen zum Reparieren folgen!
    Aber sicher am besten deine Daten oder schicke jemandem deine Studienarbeit per Email, wenn du sicher gehen willst! Kannst sie auch verschlüsseln und mit Passwort versehen, wenn es vertrauliche Daten sind!!

12. Ich werd dann mal das XP neuinstallieren (ade du freier Sonntag) ich hoffe es geht dann...

Gruß Petra :rolleyes:

13. Sebelbi

Sebelbi Kbyte

:dagegen:
    Ich würde höchstens die Option des reparierens in Anspruch nehmen!
    Neuinstallation ist nicht immer die Lösung eines jeden Problems! Gerade bei Windoof nicht!!! :totlach:

Also, mien Angebot besteht noch!!

14. Ok dann versuch ich es zu reparieren, geht allerdings auch erst am wochenende weil die CD bei meinen Eltern zuhause liegt. (mh oder ich muss vorher hin fahren, mh überleg...)

Petra

15. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Und denke dran das SP2 zu beschaffen und auch zu installieren, das ist längst überfällig..

Wolfgang

16. WIRKLICH???
    Also ich hab das SP2 extra nicht drauf gemacht, weil ich von vielen gehört habe das es mehr Probleme macht als es nutzt.
    Petra

17. Ratte-X

Ratte-X ROM

Hab auch das Amilo D 7830 und das selbe Problem gehabt, mach ein Bios Update und das Problem ist gelöst.Update gibts auf der Siemens Support seite. :jump:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page