1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nach neuem Mainboard werden die Partitionen der beiden Festplatten nicht mehr erkannt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by fhsurfer, Apr 16, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fhsurfer

fhsurfer Byte

Hallo,
    mein Betriebssystem ist Windows XP Prof. Eingebaut sind 2 Platten, die unabhängig voneinander sind.

Aufgrund eines Defektes mußte mein Mainboard ausgetauscht werden. Es wurde der gleiche Typ eingebaut, der zuvor auch schon verwendet worden war.
    Nach dem Einbau habe ich ein Image von c: auf die Platte aufspielen müssen, da die vor dem Einbau vergebenen Paritionen nicht mehr erkannt wurden. Der Rechner funktioniert, doch leider kann ich über Windows XP Dateimanager die alten Dateien, die noch auf der Platte sind, nicht mehr finden.

Wer kann mir hier helfen

Vielen Dank schon mal

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn ein Laufwerk bereits vom Bios nicht erkannt wird, stimmen wahrscheinlich die Jumper nicht, Anleitung des Herstellers lesen.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du hast bestimmt NTFS. Da könnte es Fehler in der Rechtevergabe geben, so dass die Daten nicht sichtbar sind.

Dann kannst du mit einer Knoppix-CD booten und damit nachgucken.

Aber wenn dir Partitionen fehlen, ist die MFT beschädigt. Dann kann dir Testdisk weiterhelfen. Das ist auch auf der Knoppix-CD drauf.

Auf jeden Fall mal hier informieren.
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=110869

Schreiben solltest du vorläuft mal nichts auf der Platte, da damit Daten, deren Position jetzt noch in der MFT fehlen, dann überschrieben werden könnten.

4. fhsurfer

fhsurfer Byte

Danke vielmals,
    ja ich habe NTFS und möchte Knoppix CD ausprobieren - doch wo bekomme ich diese? Gibt es sie nur für Linux oder auch Windows XP?

Gruß

5. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Knoppix kannst Du Dir von einem der hier aufgeführten ftp-server herunterladen. (Dauert eine Weile, denn die CD wird rappelvoll! :D :D :D

Gruß Horst!

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page