1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nach Neuinstallation fragen Dateioperationen beim Administrator nach Berechtigung

Discussion in 'Windows 7' started by magiceye04, Nov 11, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hm, nun habe ich Windows7 neu installiert und genau das gleiche Problem.
    Neuerdings bin ich nur noch "halber Admin", sprich Dateioperationen fragen ständig nach Berechtigung (halb so wild, muß ich halt den Besitz übernehmen), aber selbst Programme nerven mich neuerdings mit diesen Rechten.
    Das war bei meiner alten Installation nicht der Fall und ich kann mich nicht entsinnen, etwas anders gemacht zu haben beim Installieren.
    Manche Programme funktionieren deswegen auch gar nicht oder nur eingeschränkt.

Vielleicht hat ja Jemand eine Idee, wie man "richtiger" Admin wird?

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

es gibt nur noch einen einzigen "Admin", dessen Account der Mensch, sprich User übernehmen kann. > http://www.linkemarco.de/index.php/...per-administrator-aktivieren-bzw-deaktivieren
    Alle anderen höherliegenden Rechteinhaber wie System und Trusted Installer sind gesperrt. Das kann man aber in Einzelfällen auch umgehen. Sollte aber nicht die Regel werden aus Sicherheitsgründen wegen Rechteübernahme durch Malware.
    > http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1325

p.s.
    der God Mode hat nichts damit zu tun.

Last edited: Nov 11, 2012
  4. magiceye04

Hm, was soll mir der Godmode genau bringen?
    Nach meinem Verständnis ist das doch nur eine Sammelstelle für die sonst weit verstreuten Optionen.

Das Konto Administrator meinte ich auch nicht. Ich war früher auch nur ganz normaler User mit Admin-Rechten.
    Vom Laptop kannte ich die Einschränkungen schon, da habe ich es auf die Vorinstallation von Lenovo geschoben.

Auffälligstes Merkmal sind diese blaugelben Schilder, die neuerdings in der Taskleiste bei manchen Programmen zu sehen sind:

Attached Files:

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

was ist mit der UAC? Welchen Level hast du? Die 2 Programme werden mit erhöhten Adminrechten ausgeführt. Eine Änderung kann über Rechtsklick mit Maus und dem Tab Kompatibilität erfolgen. Dort gibts die Checkbox: Programm als Admin ausführen...

6. magiceye04

Wenn UAC = "Benachrichtigungen über Änderungen am PC", dann habe ich Level Standard. Also das 2. von oben oder das 3. von unten.

Dass ich die Programme im Startmenu mit Admin-Rechten ausstatten kann und dass diese beiden da das scheinbar von sich aus eingestellt haben (sind im Autostart per Registry), ist mir bewußt. Nur hatte ich früher nie eine entsprechende Darstellung in der Taskleiste. Und ein anderes Programm (Boinc) war halt nicht so intelligent, sich selbt mit diesen Rechten zu versehen und stolpert nun laufend darüber, dass es keine Einstellungen an sich selbst ändern kann. Das habe ich schon manuell im Autostart erstellt, mit Admin-Rechten, da will es überhaupt nicht starten.

Ich habe ja fast das Gefühl, ich hätte statt Win7 eine Win7-Vista-Edition installiert. Dummerweise liegt mein alter Rechner in Einzelteilen und auch noch unvollständig vor mir - da kann ich also nicht mehr schauen, was da anders war. Es sei denn, ich wüßte genau, wo ich auf der Festplatte suchen müßte.

Last edited: Nov 11, 2012
  7. magiceye04

Kann ich denn echt nur dann Programme mit Admin-Rechten im Autostart starten lassen, wenn ich den UAC-Regler ganz runter drehe auf "nicht empfohlen, total unsicher" ?

Last edited: Nov 14, 2012
  8. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page