1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nach Neustart alles Schwarz

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by RobertderPCnoob, Dec 27, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wie oben bereits erwähnt, tut sich nach dem neustarten meines PCs nichts mehr.
    Ich habe ihn korrekt neugestartet, bzw er ist nur bis zum herunterfahren gekommen, beim hochfahren bin ich versehentlich auf die X-Taste gekommen, dann ist alles Schwarz geblieben.
    Bei meinem Motherboard (Asrock Fx990 Extreme 3) schaltet die X-Taste den sog. X-Boost ein.
    Ich kann diesen nicht deaktivieren da ich nicht ins BIOS komme und ehrlich gesagt weiß ich nicht mal was er macht, da alles schlichtweg schwarz bleibt.
    Alle Lüfter drehen sich und die Netzwerk LEDs blinken->Motherboard sollte also funktionieren.
    Meine restlichen Systemkomponenten:
    Fx-8320@Stock
    Sapphire HD 7970@Stock
    Corsair Vengence 8GB 1600Mhz RAM
    Windows 7 Pro 64 Bit
    600 Watt Sharkoon Netzteil

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst mal einen BIOS-Reset versuchen. Wie das genau geht, steht im Handbuch des Mainboards.

3. Was wird bei einem BIOS Reset gelöscht?
    Habe schon die Batterie für 5 Minuten herausgenommen, immer noch keine besserung. Das sollte ja einen ähnlichen Effekt haben wie wenn man das CMOS mittles Jumper resetet
    Trotzdem schon mal danke

Last edited: Dec 27, 2013
  4. deoroller

Beim BIOS-Reset sollte der PC vorher stromlos gemacht werden.

5. Netzteil war abgesteckt, somit kein Strom
    Kann ich irgendwie testen ob die CPU einen defekt hat?
    Bis jetzt würde ich auf das Mainboard tippen

6. deoroller

Das würde ich auch sagen.

7. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

hast du einen Speaker angeschlossen? Kommen irgendwelche Beepcodes? Drück ein paar mal auf den Powertaster (damit sämtliche Restspannung sich in Rauch auflöst), wenn das NT vom Strom getrennt ist, dann mach nochmal ein Cmosclear.

X-Boost ist eine Auto-OC Funktion. Kann mir aber kaum vorstellen, das deswegen wirklich etwas beschädigt wurde - wäre zumindest ungewöhnlich. Versuche erst nochmal ein längeres CMOS-Clear und starte das Board notfalls mal außerhalb vom Gehäuse mit NT, 1x Ram, CPU, Grafikkarte

8. Bin gerade nicht daheim werde ich heute abend probieren.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

9. Vielen dank, es hat funktioniert

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

10. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

@ RobertderPCnoob

Wenn du öfters mit deinem Tablet schreiben möchtest, deaktiviere doch bitte die (nervige) Signaturfunktion in Tapatalk! :)

Gruß kingjon

11. Ist deaktiviert, war etwas durch den Wind, dachte das könnte teuer werden.
    Danke für eure Hilfe:thumbup:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page