1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nach RAM Aufrüstung stürzt Firefox ab

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by ludwigm, Jan 4, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

2. ludwigm

ludwigm Kbyte

Ja da habe ich wieder etwas dazu gelernt.
    Die Spannung zu erhöhen traue ich mir eigentlich nicht zu, oder was sind die Auswirkungen bei möglicherweiser falscher Durchführung?

In letzter Zeit ist Firefox nicht mehr abgestürzt, aber ich denke, dass Problem ist nicht behoben. Der Verkäufer hat mir angeboten zwei neue RAMs zuzusenden.

3. magiceye04

Standard sind bei DDR2 1,8V.
    Mein Mainboard schickt von Haus aus schon 1,9V, manch ein RAM wird sogar explizit so verkauft, dass er 2,0V braucht.
    So lange man sich in diesem Rahmen bewegt kann eigentlich nicht viel passieren.

Das Heruntersetzen des Taktes ist aber definitiv ohne Risiko.

4. ludwigm

ludwigm Kbyte

Bei beiden Maßnahmen würde man dann aber so vorgehen, dass man die Werte etwas verändert, und dann guckt ob es besser läuft, wenn ich das richtig verstehe.
    Ich denke, dass es schwierig wird, den richtigen Wert zu finden, da solche Abstürze ja unregelmäßig auftreten. Wie schon gesagt, tritt bei mir der Firefoxabsturz nur noch sehr selten bzw. gar nicht mehr auf.

5. magiceye04

Man testet natürlich mit memtest, nicht mit Firefox.
    Wenn memtest fehlerfrei mehrere Durchläufe hinbekommt, liegt der Firefox-Absturz jedenfalls nicht (mehr) am RAM.

6. ludwigm

ludwigm Kbyte

Ja stimmt, da hätte ich auch selber drauf kommen können. :mad:

Noch eine andere dumme Frage: ich habe ja vor Win Xp durch Win 7 zu ersetzen. Sollte ich dies vor der Ermittlung des RAM Fehlers tun, oder hat das keine Auswirkungen? Ich würde denken, dass es keine Auswirkungen hat, denn memtest86 läuft ja auch ohne Betriebssystem...

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Dem Betriebssystem ist der RAM so ziemlich egal, wenn er fehlerfrei läuft.

Dem Mainboard nicht.
    Aber das P5VDC sollte sich problemlos umrüsten lassen.

Ich schreibe gerade vom P5Q, genau so alt, mit Win 7 64bit.

8. magiceye04

Auf jeden Fall solltest Du Windows erst NACH der Beseitigung des Fehlers erneuern. Also wenn der RAM fehlerfrei durchläuft.
    Sonst holst Du Dir womöglich neue Fehler an Bord, die erst nach Monaten bemerkt werden und dann wunderst Du Dich, woran es liegt.

9. ludwigm

ludwigm Kbyte

Ok.
    Kann mir jemand sagen wie ich den Takt verringern kann, also unter welchem Punkt im Bios?
    Und wo kann die Spannung verändert werden?

Gruß Ludwig

10. magiceye04

DRAM, DIMM, ... irgendsowas.
    Wenn Du unsicher bist, nenne uns die gefundenen Punkte im Bios einfach noch mal.

11. ludwigm

ludwigm Kbyte

$DSC_0247.jpg
    Die aktuelle Frequenz liegt ja schon bei 333Mhz, welche Aenderung könnte ich vornehmen?

Gruß Ludwig

12. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

266MHz ist die Stufe darunter für DDR2-533

13. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Die Latenzen der Samsungs sind sehr kurz.
    Stelle mal (wenn möglich)
    - CAS Latency,
    - Precharge to Active,
    - Active to Comand
    von 5 auf 6.

Da muß Du DRAM Timing Selectable auf manuell oder Ähnliches ändern vorher.

Meine Kingston 2GB laufen auch mit
    - Active To Precharge (tRAS) = 18 Takte und
    - REF To Act Ref (tRFC) = 52 Takte.

14. ludwigm

ludwigm Kbyte

Was genau verändert das? Kann ich mit diesen Änderung etwas kaputt machen?

Bei DRam Frequency habe ich folgende Optionen: $DSC_0249.jpg

15. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Die Frequenz sollst Du so lassen.

Danach ist das Feld für die Taktzahlen sicher offen und Du kannst die Zahlen eingeben.

Kaputt machen kann man bei Erhöhung nichts.

Wenn es nicht paßt, stell alles wieder auf AUTO (DRAM Frequency) und By SPD (DRAM Timing Selectable)

16. magiceye04

Die Taktfrequenz gibt vereinfacht gesagt vor, wie oft pro Sekunde Lese- oder Schreibvorgänge vorgenommen werden dürfen.
    Und die Timings geben an, wie viele Takte jeweils gewartet werden soll zwischen mehreren Lese/Schreibvorgängen.
    Kaputt machen kann man damit nichts, schlimmstenfalls muß der Rechner resettet werden.
    Das ist wie beim Menschen - wenn der zu viel Arbeit pro Tag machen soll oder zu wenige Pausen zur Erholung bekommt, macht der auch mehr Fehler.

17. ludwigm

ludwigm Kbyte

Danke für die vereinfachte, anschauliche Erklärung.
    Rechner resetten heißt was genau? Betriebssystem neu aufsetzen (was ich ja eigentlich vor habe, deswegen der ganze Aufwand mit dem RAM)?

18. magiceye04

Nein, das Betriebssystem muß nicht neu aufgesetzt werden.
    Nur die Bios-Einstellungen müssen evtl. auf Standard zurückgesetzt werden, falls die Einstellungen dazu führen, dass der Rechner gar nicht mehr startet. Das dürfte aber eher unwahrscheinlich sein, da Du die Einstellungen ja konservativer gestalten sollst.

19. ludwigm

ludwigm Kbyte

Leider kann ich die Werte nicht auf 6 ändern. Es sind nur niedrigere Werte möglich, siehe Beispiel a $DSC_0253.jpg

20. magiceye04

Dann überspringe halt die Werte, wo es nicht höher zu stellen geht.
    Wenn es bei allen Timings nicht mehr höher geht, dann stell halt die Frequenz auf 266 runter.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page