1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

nach registryeingriffen fehlfunktionen .

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by o_scar, Oct 24, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. o_scar

o_scar Byte

nachdem letzte woche an einem rechner einstellungen (werte oder schlüssel) in der registry gelöscht worden sind gibt es fehlfunktionen. Die systemsteuerung lässt sich zwar noch öffnen, der unterpunkt software aber nicht mehr. desweiteren funktionieren sämtliche office anwendungen nicht mehr. es wird dann versucht den windows installer zu starten "installation wird vorbereitet" erscheint, dann wird abgebrochen mit der meldung " für diesen vorgang ist keine anwendung der angegebenen datei zugeordnet. Erstellen sie eine zuordnung indem sie unter "systemsteuerung" auf ordneroptionen klicken." Wer kann weiterhelfen.

2. Haeni

Haeni Byte

hallo

Wegen falscher oder fehlender Einträge im Registry-Zweig "Hkey_Classes_Root" weiß das System nicht, wie es mit der Systemsteuerung umgehen soll. Wenn das System sonst stabil läuft, lässt sich der Fehler mit Hilfe von REGEDIT.EXE beheben, ohne dass du eine gesicherte Registry komplett einspielen musst.

Starte Registry-Editor, und gehe zum Schlüssel

"Hkey_Classes_Root\CLSID\{21EC2020-3AEA-1069-A2DD-08002B30309D}".

Hinter der Class-ID steckt die Systemsteuerung, für die du hier eine neue Standardaktion bei Doppelklick festlegen kannst. Lege dazu den neuen Unterschlüssel "Shell" an und darunter einen weiteren Schlüssel mit dem Namen "open". In beiden Schlüsseln brauchst du nichts einzutragen - es kommt hier nicht auf den Inhalt, sondern nur auf die Schlüsselstruktur an.

Anschließend erstelle unterhalb von "open" nochmals einen Schlüssel, diesmal mit dem Namen "command". Klicke hier im rechten Fenster den Eintrag "(Standard)" an, und trage als Wert "explorer.exe" ein. Danach öffnet sich die Systemsteuerung wieder ohne Fehlermeldung. Ein Neustart ist nach dem Eingriff nicht notwendig, die Änderung ist sofort wirksam.

Office Anwendungen musst du wohl neu installieren!

Greetz Häni

3. Hauskater

Hauskater ROM

Hi!
    Ich hoffe das du ein Backup deiner registry hast!?
    Falls nicht würde ich versuchen mal nacheinander die veränderten registryeinträge wieder herzustellen.
    Ansonsten kann ich dir von hier aus nicht helfen.
    MFG
    Hauskater

PS:Ich hatte das auch schonmal so, ohne backup nach stundenlangen hin und her hab ich dann die schnauze voll gehabt und formatiert! ;-)
    [Diese Nachricht wurde von Hauskater am 25.10.2002 | 11:17 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page