1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nach schlechter Erfahrung: Wann lohnen sich SSDs deutlich?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Gun Ship, Sep 15, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gun Ship

Gun Ship Byte

Hallo

Leider ist meine alte SSD defekt. Nun überlege ich, mir eine neue zu holen. Das Problem was ich habe ist, dass ich mit der Leistung meiner SSD bzw generell mit SSD´s nicht ganz zufrieden war für den Preis was diese kosten.
    Das äußert sich folgendermaßen:

Windows 7 Start: Alles ok soweit, doppelt so schnell wie eine normale HDD. Nur bringt es mir nicht sooviel, da ich eh meinen PC einschalte und dann mir meine Sachen hole (Essen zB)

Programme: Ich nutze nicht so arg viel und das was ich nutze, startet kaum schneller. Entweder war damals was falsch eingestellt, was ich nicht glaube, da ich mich belesen habe und auch einen Kumpel gefragt habe, der sich etwas auskennt.

Spiele: Habe ich leider auch nicht viel gemerkt.

Kopieren: Das ging wunderbar schnell. Damit bin ich sehr zufrieden gewesen.

Nun zu meiner Frage: Bei welchen Spielen bzw Programme merkt man eine SSD DEUTLICH????
    Habt ihr evtl. ne schöne Forum-Liste?

Danke schonmal

2. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Mal durchlesen:
    http://www.tomshardware.de/Flash-SSD-solid_state_drive,testberichte-240868-13.html
    http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040

Ich habe seit ca. 18 Monaten eine SSD in meinen Rechnern und möchte sie nicht mehr missen.
    Windowsstart in ca. 20 sec. und in Spielen kaum noch Ladezeiten. Wo eine HDD fast ne Minute braucht, dauert es mit der SSD nur wenige Sekunden.
    Was macht den Deine SSD für Probleme?
    Wichtig ist das der AHCI Modus im Bios eingeschaltet ist sonst wird die Trim Funktion nicht ausgeführt und die SSD wird immer langsamer.

3. Gun Ship

Gun Ship Byte

AHCI und Trim sind aktiv.

Zu den Problemen: Bei den Spielen was ich spiele wie Warcraft3 (KEINE Verbesserung), C&C3 Tiberium Wars (kaum Verbesserung, paar Sekunden gerademal beim Spielstart und beim Laden), UT2004 (nur paar Sekunden), Crysis 1 (schon etwas besser, aber auch nicht das gelbe vom Ei) gibt es kaum einen Leistungsschub. Daher ist halt die Frage, hatte meine SSD ein Fehler oder bringt sie bei den games halt nix?
    Nach dem Systemstart brauch zB Firefox fast genausolange oder auch Avira usw gehen nur etwas schneller auf. Nur kopieren und der Windows Start geht rucki-zucki.
    Trim und AHCI waren definitiv aktiviert!
    Aja und firmware war auch aktuell.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Dadurch, dass bei SSD Dateizugriffe auch extrem schneller sind als bei einer Festplatte, kommt es nicht mehr zu Verzögerungen, wenn ein anderes parallel laufendes Programm auf die SSD zugreift.

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Wie sieht der restliche Rechner dazu aus?

6. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Sind die Spiele auch auf Laufwerk C (und der SSD) installiert?

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Bei Programmen, die viel von Festplatte laden natürlich.
    Spiele laden evtl. nur bissel was, berechnen daraus aber auch gleich noch Bilder etc.
    Was wirklich schneller geht: Starte mal 10 Programme gleichzeitig...

Vielleicht war Deine SSD ja auch eine aus dem Regal für lahme Gurken?

Wunder darf man ansonsten aber nicht erwarten. Auf meinem AMD E-350 Laptop macht sich die SSD nur sehr geringfügig bemerkbar, weil die CPU einfach zu lahm ist.
    Ich bemerke eine SSD immer erst dann, wenn ich mal an einem Rechner mit HDD sitze. Die Verzöerungen sind halt eher im Millisekundenbereich, aber über den Tag gerechnet, kommt da schon was zusammen.

Last edited: Sep 15, 2013
  8. Gun Ship

Gun Ship Byte

CPU ist ein I5 2500K, 16GB Ram, GPU: HD 6870 und SSD war eine Crucial C300 mit 256GB. Alles war auf ihr installiert!

9. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page